25.04.2024, 10:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2024, 10:57 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Moin,
man muß stellenweise schon etwas kreativ werden bei der Suche nach Teilen - aber im Prinzip ist eigentlich alles erhältlich
hier als Beispiel für den Drucksensor, der neu scheinbar aktuell nicht mehr lieferbar ist - dann muß man eben nach dem ganzen Hauptbremszylinder suchen, bei meinem Beispiel hier hängt der Druckensor mit dran
ist wie mit den Reglern für den Lüfter, da kommen irgendwann Nachbauten aus China
JK ist nichts außergewöhnliches, baut auf dem Laguna II auf, also unter der Haube eigentlich ein Allerweltsauto
schwieriger wird es mit JK exklusiven Teilen - Rücksitze als Beispiel
seit die Camperszene die für sich entdeckt hat, werden die mit Gold aufgewogen, hier ist ein klarer Nachteil der Phase 1, da die ein anderes System hat als die späteren Phasen, sind die besonders rar geworden
die meisten Diven gehen irgendwann dem Sonnenaufgang entgegen und dann muß man in Polen seine Teile suchen - dank Google Übersetzer ist das inzwischen auch kein Problem mehr
Ukraine und Rußland sind momentan als Quellen etwas "gehemmt"
Clip, Dialogys und VISU sind Pflicht - Minimalinvestition 10-40€ für einen Dongle, 25-30€ für Dialogys als Download und Visu findet man für lau im Netz - schau dazu in die Clip Rubrik, hier im Forum (Clip ist nicht nur für den JK, daher hat das einen eigenen Bereich)
an typischen Reparaturen beim JK gibts im JK-Teil ganz oben Reparaturanleitungen, da kannst du reinschauen, um einen Eindruck zu bekommen, ob das was für dich ist
oder suche nach Treckertoms "DIY" Anleitungen
solltest du dir einen JK zulegen, mein ganz heißer Tipp:
lies im Dialogys! - lies jeden Scheiß nach, bevor du schraubst, selbst wenn du das an anderen Autos schon 1000x gemacht hast
egal was du weißt und kannst - der JK ist so oft anders als andere Fahrzeuge, die einfachsten Dinge wurden oft anders gelöst als üblich und schaut man bei den billigsten Dingen nicht nach, geht das in die Hose
dann kommt "scheiß Karre, ich repariere eines und zwei andere Dinge sind kaputt..." - falsch gemacht, kaputt geschraubt...
"Kupplungsleitung entlüften" so als Schlagwort
genau weil der JK anders ist als üblich nimmt den keine Werkstatt auf den Hof - du bist also auf dich alleine gestellt...
von der Elektrik/Elektronik her auch nicht schlechter als andere, nur hat der JK viel mehr davon als andere und entsprechend öfter kommt dann aus dieser Richtung was...
Gruß
Michael
man muß stellenweise schon etwas kreativ werden bei der Suche nach Teilen - aber im Prinzip ist eigentlich alles erhältlich
hier als Beispiel für den Drucksensor, der neu scheinbar aktuell nicht mehr lieferbar ist - dann muß man eben nach dem ganzen Hauptbremszylinder suchen, bei meinem Beispiel hier hängt der Druckensor mit dran
ist wie mit den Reglern für den Lüfter, da kommen irgendwann Nachbauten aus China
JK ist nichts außergewöhnliches, baut auf dem Laguna II auf, also unter der Haube eigentlich ein Allerweltsauto
schwieriger wird es mit JK exklusiven Teilen - Rücksitze als Beispiel
seit die Camperszene die für sich entdeckt hat, werden die mit Gold aufgewogen, hier ist ein klarer Nachteil der Phase 1, da die ein anderes System hat als die späteren Phasen, sind die besonders rar geworden
die meisten Diven gehen irgendwann dem Sonnenaufgang entgegen und dann muß man in Polen seine Teile suchen - dank Google Übersetzer ist das inzwischen auch kein Problem mehr
Ukraine und Rußland sind momentan als Quellen etwas "gehemmt"
Clip, Dialogys und VISU sind Pflicht - Minimalinvestition 10-40€ für einen Dongle, 25-30€ für Dialogys als Download und Visu findet man für lau im Netz - schau dazu in die Clip Rubrik, hier im Forum (Clip ist nicht nur für den JK, daher hat das einen eigenen Bereich)
an typischen Reparaturen beim JK gibts im JK-Teil ganz oben Reparaturanleitungen, da kannst du reinschauen, um einen Eindruck zu bekommen, ob das was für dich ist
oder suche nach Treckertoms "DIY" Anleitungen
solltest du dir einen JK zulegen, mein ganz heißer Tipp:
lies im Dialogys! - lies jeden Scheiß nach, bevor du schraubst, selbst wenn du das an anderen Autos schon 1000x gemacht hast
egal was du weißt und kannst - der JK ist so oft anders als andere Fahrzeuge, die einfachsten Dinge wurden oft anders gelöst als üblich und schaut man bei den billigsten Dingen nicht nach, geht das in die Hose
dann kommt "scheiß Karre, ich repariere eines und zwei andere Dinge sind kaputt..." - falsch gemacht, kaputt geschraubt...
"Kupplungsleitung entlüften" so als Schlagwort
genau weil der JK anders ist als üblich nimmt den keine Werkstatt auf den Hof - du bist also auf dich alleine gestellt...
von der Elektrik/Elektronik her auch nicht schlechter als andere, nur hat der JK viel mehr davon als andere und entsprechend öfter kommt dann aus dieser Richtung was...
Gruß

Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024