Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung
(20.03.2024, 18:02)Andreas aus Berlin schrieb: Wer an Passat oder Omega denkt, denkt an große Kombis. Mit Golf verbinden wir eine Vorstellung, mit S-Klasse. Wie groß wäre der Aufschrei, wenn Mercedes plötzlich einen Kompaktwagen S-Klasse nennen würde? Und mit Espace verbindet man nun mal einen Van, das war er 30 Jahre lang, er war ein Begründer dieser Fahrzeugklasse. RFC und RHN will ich nicht die Existenz absprechen, sie entsprechen der aktuellen Fahrzeugmode, aber warum musste Renault unbedingt den Namen "Espace" ranpappen? Wäre es so schlimm gewesen, den Namen "Espace" in Ehren sterben zu lassen, wie Galaxy, Alhambra, Sharan, Ulysse etc, und ihn einfach "Grand Austral" zu nennen? Aber Renault hofft wohl, das was von dem Namen abfärbt....

Hallo Andreas,

anhand des Beispiels gut erklärt, danke. Mir wäre der Name tatsächlich egal, aber Du hast schon recht. Ich sprach ja auch vom CLA und X3 und man hat dann ein Bild im Kopf. Somit verstehe ich, warum manche so reagieren. Mir wurde in einer Facebook Gruppe nahe gelegt, mich "zu schleichen" weil meine Fragen nichts mit einem Espace zu tun hatte. An anderer Stelle wurde mir dann das Austral Forum empfohlen, womit ich am Anfang gar nichts anfangen konnte. Jetzt bin ich wenigstens ein bisschen schlauer, dass der Wagen auf der Plattform basiert. Da wurde mir dann auch gleich nahegelegt, nicht mehr Espace zu sagen.

Irgendwie muss ein Auto aber nunmal heißen, noch dazu wenn man sich in Gruppen oder im Internet zusammenfinden will. Ob der Name dann von Renault glücklich gewählt ist oder nicht, lass ich jetzt mal dahin gestellt. Aber ich versuch jetzt immer Espace 6 zu schreiben, dann fühlen sich hoffentlich die richtigen angesprochen.

Legitim find ich es aber von Renault schon. Einen neuen Namen ausdenken und wieder schützen zu lassen, kostet immens viel Geld, dass man auf den Preis wieder draufschlagen muss. Ist ja auch anscheinend ein gefragtes Auto bislang gewesen, da würde ich den Namen nicht sterben lassen, sondern eher Kapital draus schlagen. Famlienautos sind ja nur für eine gewisse Zeit für eine bestimmte Zielgruppe attraktiv. Wenn man dann in die Zielgruppe rutscht, weiss man, das Espace was mit Familienauto zu tun hat und man sieht sich das aktuelle oder das Vorgängermodell an. Unter Grand Austral hätte ich mir jetzt da weniger was vorstellen können.

Allerdings: mein X3 war von 2010 und ich hab mir vor kurzem auch den Neuen angesehen. Da ist auch nichts mehr wie es damals war. Hat sich extrem weiter entwickelt, Ähnlichkeit besteht wirklich nur noch beim Namen. Vom Material bis zum Antrieb ist dort  alles anders gewesen. Ins Gelände, so wie ich mit meinem damals konnte, brauchst mit dem heutigen X3 nicht mehr machen... Das dürfte auch für den Golf oder die S-Klasse gelten. 

Ich find den Espace 6 sehr schick und für meine Zwecke derzeit optimal. Genauso, wie meine ehemaligen Autos zu der Zeit genau das richtige für mich waren. 

Es ist halt dem Zeitgeist geschuldet. Ausreden lasse ich ihn mir nicht, nur auf die weißen Ledersitze muss ich des häuslichen Friedens willen verzichten Big Grin
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
Kaufberatung - von itler - 18.03.2024, 11:08
RE: Kaufberatung - von raoul - 18.03.2024, 12:32
RE: Kaufberatung - von itler - 18.03.2024, 12:53
RE: Kaufberatung - von UH_Sbg - 20.03.2024, 01:11
RE: Kaufberatung - von itler - 20.03.2024, 08:27
RE: Kaufberatung - von Andreas aus Berlin - 20.03.2024, 18:02
RE: Kaufberatung - von itler - 20.03.2024, 20:02
RE: Kaufberatung - von UH_Sbg - 20.03.2024, 14:01
RE: Kaufberatung - von itler - 20.03.2024, 14:53
RE: Kaufberatung - von Patchworker - 20.03.2024, 19:54