21.02.2024, 01:15
Moin,
ich bin überrascht - aber es gibt für den J117 tatsächlich 2 unterschiedliche Hosenrohre (Umstellung bei T0005427, also kurz vor Ende der Phase 1), 4 verschiedene Ausführungen des Kat (2x Ph.1, 2x Ph. 2) und 3 verschiedene Mitteltöpfe (2x Phase 1, 1x Phase 2). Letzteres ist die 6025 006 053.
Ausweislich der Schellen hat die Verbindung zum Kat immer den gleichen Durchmesser, zum Rohr hin gibt es dagegen Versionen mit 48 und 55 mm. Leider fehlt bei den Schellen die Zuordnung zu Baujahr bzw. Ausführung.
Bei Rohr und Endtöpfen wird dann wieder zwischen Phase 1 und 2 unterschieden, da stehen aber wieder keine Durchmesser-Angaben dabei.
An dem Abend, an dem der Auspuff fertig dokumentiert war, waren wohl mindestens zwei Rotwein-Flaschen leer...
Im freien Handel habe ich jetzt noch ein paar Infos gefunden:
- zumindest einige Anbieter behaupten, ihr Rohr würde beide Renault-Versionen ersetzen. Demnach müsste zumindest der Durchmesser bei beiden identisch sein.
- bei einem dieser Anbieter habe ich eine Zeichnung mit Durchmesser-Angaben gefunden: zum Mitteltopf 54mm, zum Endtopf 45mm.
- auf Ebay habe ich ein Foto des Original-Phase2-Rohres gefunden, mit einer Durchmesser-Angabe auf dem Aufkleber: 55mm
Der Punkt 2 erinnert mich daran, dass bei den Phase1-Auspuffen immer zwei Schellen mit unterschiedlichem Durchmesser dabei waren - das passt! Ergo ist anzunehmen, dass die Durchmesser des Rohres und damit auch der Rohre des Mitteltopfes über die gesamte Bauzeit des J117 unverändert geblieben sind.
Was den Mitteltopf selbst betrifft sieht es ähnlich aus - den habe ich über die Phase2-Nummer z.B. bei autotex.de als lieferbar gefunden (bei einigen weiteren auch) - als kompatibel zu beiden Renault-Nummern, späte Phase 1 und Phase 2.
Die frühe Phase1-Version ist da allerdings nicht genannt - über die Nummer bin ich nur auf Restposten von Originalteilen gestoßen.
Diese beiden Versionen unterscheiden sich dann wieder deutlich: der erste 90°-Bogen ist bei der älteren Variante am Mitteltopf, bei der jüngeren am Kat mit dran!
Die Abbildung bei catcar zeigt nur die jüngere Bauform!
Hinsichtlich des Kat konnte ich auch nur die jüngere Version finden. Die Umstellung erfolgte wohl im Dezember 86, sprich: Bj. 87 ist mit Phase 2 kompatibel. Nur die wenigen im 2. Halbjahr 86 (Produktionsbeginn J117 nach meinem Wissen September 86) produzierten J117 haben die alte Kat- und Mitteltopf-Bauform.
Schöne Grüße
Uli
ich bin überrascht - aber es gibt für den J117 tatsächlich 2 unterschiedliche Hosenrohre (Umstellung bei T0005427, also kurz vor Ende der Phase 1), 4 verschiedene Ausführungen des Kat (2x Ph.1, 2x Ph. 2) und 3 verschiedene Mitteltöpfe (2x Phase 1, 1x Phase 2). Letzteres ist die 6025 006 053.
Ausweislich der Schellen hat die Verbindung zum Kat immer den gleichen Durchmesser, zum Rohr hin gibt es dagegen Versionen mit 48 und 55 mm. Leider fehlt bei den Schellen die Zuordnung zu Baujahr bzw. Ausführung.
Bei Rohr und Endtöpfen wird dann wieder zwischen Phase 1 und 2 unterschieden, da stehen aber wieder keine Durchmesser-Angaben dabei.
An dem Abend, an dem der Auspuff fertig dokumentiert war, waren wohl mindestens zwei Rotwein-Flaschen leer...
Im freien Handel habe ich jetzt noch ein paar Infos gefunden:
- zumindest einige Anbieter behaupten, ihr Rohr würde beide Renault-Versionen ersetzen. Demnach müsste zumindest der Durchmesser bei beiden identisch sein.
- bei einem dieser Anbieter habe ich eine Zeichnung mit Durchmesser-Angaben gefunden: zum Mitteltopf 54mm, zum Endtopf 45mm.
- auf Ebay habe ich ein Foto des Original-Phase2-Rohres gefunden, mit einer Durchmesser-Angabe auf dem Aufkleber: 55mm
Der Punkt 2 erinnert mich daran, dass bei den Phase1-Auspuffen immer zwei Schellen mit unterschiedlichem Durchmesser dabei waren - das passt! Ergo ist anzunehmen, dass die Durchmesser des Rohres und damit auch der Rohre des Mitteltopfes über die gesamte Bauzeit des J117 unverändert geblieben sind.
Was den Mitteltopf selbst betrifft sieht es ähnlich aus - den habe ich über die Phase2-Nummer z.B. bei autotex.de als lieferbar gefunden (bei einigen weiteren auch) - als kompatibel zu beiden Renault-Nummern, späte Phase 1 und Phase 2.
Die frühe Phase1-Version ist da allerdings nicht genannt - über die Nummer bin ich nur auf Restposten von Originalteilen gestoßen.
Diese beiden Versionen unterscheiden sich dann wieder deutlich: der erste 90°-Bogen ist bei der älteren Variante am Mitteltopf, bei der jüngeren am Kat mit dran!
Die Abbildung bei catcar zeigt nur die jüngere Bauform!
Hinsichtlich des Kat konnte ich auch nur die jüngere Version finden. Die Umstellung erfolgte wohl im Dezember 86, sprich: Bj. 87 ist mit Phase 2 kompatibel. Nur die wenigen im 2. Halbjahr 86 (Produktionsbeginn J117 nach meinem Wissen September 86) produzierten J117 haben die alte Kat- und Mitteltopf-Bauform.
Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
