29.01.2024, 21:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2024, 21:38 von Spacecaptain.)
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Ich habe vorhin wie oben geschrieben die Abdeckung abgenommen, und, siehe da, es ist darunter der eigentliche Ladedrucksensor vorhanden, angeschlossen natürlich.
Ich nehme an, dass beim Vorbesitzer der gebogene Gummischlauch defekt war und er hat dann einen eingebaut, bei dem dort noch der Sensor saß und den dann einfach drangelassen. Wäre jetzt noch interessant, ab welchem MJ der weiter nach hinten gesetzt wurde…
Ich hab dann auch noch einen Scheinwerfer zerlegt und die dicke Linse gereinigt, hinter der der Xenon Brenner sitzt. Die war sichtbar beschlagen und sie ist jetzt wieder absolut klar, der Belag war einfach abzuwischen. Nur an den Reflektor kommt man nicht so gut ran ohne weitere Hilfsmittel, der sah aber auch noch blank aus. Hab dann nur noch alles mit Druckluft ausgeblasen.
Hier ist die Linse außen schon sauber, aber innen nur ein Bereich oben, den Unterschied sieht man deutlich:
Hier dann wieder eingebaut und in Betrieb, linker Scheinwerfer gesäubert, rechter noch nicht, gleicher Beschlag und dadurch deutlich milchige Linse:
Ich konnte noch keine Probefahrt bei Dunkelheit machen. Ich mache demnächst nochmal die andere Linse sauber, wenn man sich Zeit lässt, dauert das jeweils rund eine Stunde, ist aber im Grunde nicht schwer. 10er Nuss, zwei Torx, ich glaube 15 und 20, und einen Lappen, mehr braucht man nicht. Der Scheinwerfer ist ja schnell ausgebaut und den Fummelkram kann man schön im Warmen machen
Ach ja, Fernlicht lässt sich tatsächlich nicht separat justieren…
Ich habe vorhin wie oben geschrieben die Abdeckung abgenommen, und, siehe da, es ist darunter der eigentliche Ladedrucksensor vorhanden, angeschlossen natürlich.
Ich nehme an, dass beim Vorbesitzer der gebogene Gummischlauch defekt war und er hat dann einen eingebaut, bei dem dort noch der Sensor saß und den dann einfach drangelassen. Wäre jetzt noch interessant, ab welchem MJ der weiter nach hinten gesetzt wurde…
Ich hab dann auch noch einen Scheinwerfer zerlegt und die dicke Linse gereinigt, hinter der der Xenon Brenner sitzt. Die war sichtbar beschlagen und sie ist jetzt wieder absolut klar, der Belag war einfach abzuwischen. Nur an den Reflektor kommt man nicht so gut ran ohne weitere Hilfsmittel, der sah aber auch noch blank aus. Hab dann nur noch alles mit Druckluft ausgeblasen.
Hier ist die Linse außen schon sauber, aber innen nur ein Bereich oben, den Unterschied sieht man deutlich:
Hier dann wieder eingebaut und in Betrieb, linker Scheinwerfer gesäubert, rechter noch nicht, gleicher Beschlag und dadurch deutlich milchige Linse:
Ich konnte noch keine Probefahrt bei Dunkelheit machen. Ich mache demnächst nochmal die andere Linse sauber, wenn man sich Zeit lässt, dauert das jeweils rund eine Stunde, ist aber im Grunde nicht schwer. 10er Nuss, zwei Torx, ich glaube 15 und 20, und einen Lappen, mehr braucht man nicht. Der Scheinwerfer ist ja schnell ausgebaut und den Fummelkram kann man schön im Warmen machen

Ach ja, Fernlicht lässt sich tatsächlich nicht separat justieren…