Und diesen zentralausrücker oder Nehmerzylinder
(beim megane2 abgefiffen )
sollte man nicht trocken betätigen,
ich hatte letztes Jahr mich da schon mit beschäftigt .
CSC
—-------
Stichworte zum selber googeln -
—
Konzentrischer Nehmerzylinder (CSC)
Ursachen für Leckagen
—-
N° TSB-VSG-VTR-092020-01 – September 2020
—-----
https://www.valeoservice.de/de/techassist
—-
https://valeoservice.cld.bz/
-- Wichtige Hinweise zur korrekten Montage des Zentralausrückers --
https://www.valeoservice.de/de/techassis...zum-einbau
PS
Soweit ich mir das angeguckt habe, würde ich den Zentralausrücker mit Flüssigkeit vorffüllen, bei Bei Reparatur.
So wie mal ganz Vage gesagt,dass das ganze Ding mit den Entlüftung,wohl nicht ganz so wichtig ist, da sich das Ding konstruktionsbedingt evtl., spätestens nach einigen Betätigung von selbst entlüftet.
Zumindestens
diesen Entlüftungsvorgang ganz langsam Pumpen und eventuell das ganze zwischendurch noch mal stehen lassen damit die Luftaustausch blasen Dingsda stattfinden kann,nicht dass die Manschette irgendwo noch trocken auf einen metalldings rüber rutscht…………….
Aber natürlich ist so ein Nehmerzylinder, wenn er ausgeliefert wird, von innen auch mit irgendetwas “gefettet”, also wir sind mal wieder voll drüber………….
( es ist ja kein Bremssystem, solange die Kupplung trennt ist doch alles gut )
Beispielsweise mein Bremssystem entlüfte ich auch mit Vakuum , ob so eine Entlüftung Methode vielleicht für ein altersschwachen Nehmerzylinder gefährlich ist ? außerdem hat man hier im Verlauf des Beitrages “gummi stückchen” im Bremsflüssigkeitsbehälter gesehen evtl. war auch die falsche Bremsflüssigkeit “eingebaut”
—---------
Der alternative Gedankengang war übrigens bei mir,
( aber dazu ist es zu spät…………)
Den Bremsflüssigkeitsbehälter den Ausgang für die Kupplung verschliesen,
die Kupplung an einen externen Behälter anschließen und mit anderen Viskositäten arbeiten, beispielsweise Silikonöl oder irgendetwas mit Additiven, Dichtung wieder reanimieren ( Ölverlust stop ) ( Hydrauliköl Bio )
Das wäre abhängig davon, ob du einen Flüssigkeitsverlust hast, oder ob die Flüssigkeit sich nur in der quasi an Arbeits-Manschette vorbei schiebt, hin und her.
Wenn man sich dann irgendwie vielleicht in einer Notsituation, mit so einer Art Fett oder sowas behilft, muss das ganze vom Bremssystem getrennt sein !.
—----
Ach was hätten wir dann noch,... da ich ja nur 5000 km pa fahre, wollte ich mir noch erstmal die Kupplungsdruckplatte / Kupplungsautomat sparen, diese muss man irgendwie zurückstellen, dazu gibt's hier noch ein Video irgendwo in meinem yt-Verlauf
Und lesezeichen verlauf , allerdings dann mit Megane2
Druckplatte reset clutch
https://www.youtube.com/watch?v=fxqbFyTzTvM
------------
Druckplatte gebrochen ( Schrauba YT )
—----
ZMS Zweimassenschwungrad Prüfen ( Tech MIKE YT )
----------
Mega ne2 englisch PDF
https://sanderors.com.br/posts/o-manual-...EGANE2.pdf
Fundstücke VEL SATIS
https://www.rensatis.com/moteur_g9t-396.html
If the old pressure plate is being refitted, apply the following procedure
https://www.wikihow.com/Fit-a-Clutch-Plate
gruss Ulli
(beim megane2 abgefiffen )
sollte man nicht trocken betätigen,
ich hatte letztes Jahr mich da schon mit beschäftigt .
CSC
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Soweit ich mir das angeguckt habe, würde ich den Zentralausrücker mit Flüssigkeit vorffüllen, bei Bei Reparatur.
So wie mal ganz Vage gesagt,dass das ganze Ding mit den Entlüftung,wohl nicht ganz so wichtig ist, da sich das Ding konstruktionsbedingt evtl., spätestens nach einigen Betätigung von selbst entlüftet.
Zumindestens

Aber natürlich ist so ein Nehmerzylinder, wenn er ausgeliefert wird, von innen auch mit irgendetwas “gefettet”, also wir sind mal wieder voll drüber………….

( es ist ja kein Bremssystem, solange die Kupplung trennt ist doch alles gut )
Beispielsweise mein Bremssystem entlüfte ich auch mit Vakuum , ob so eine Entlüftung Methode vielleicht für ein altersschwachen Nehmerzylinder gefährlich ist ? außerdem hat man hier im Verlauf des Beitrages “gummi stückchen” im Bremsflüssigkeitsbehälter gesehen evtl. war auch die falsche Bremsflüssigkeit “eingebaut”
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Der alternative Gedankengang war übrigens bei mir,
( aber dazu ist es zu spät…………)
Den Bremsflüssigkeitsbehälter den Ausgang für die Kupplung verschliesen,
die Kupplung an einen externen Behälter anschließen und mit anderen Viskositäten arbeiten, beispielsweise Silikonöl oder irgendetwas mit Additiven, Dichtung wieder reanimieren ( Ölverlust stop ) ( Hydrauliköl Bio )
Das wäre abhängig davon, ob du einen Flüssigkeitsverlust hast, oder ob die Flüssigkeit sich nur in der quasi an Arbeits-Manschette vorbei schiebt, hin und her.
Wenn man sich dann irgendwie vielleicht in einer Notsituation, mit so einer Art Fett oder sowas behilft, muss das ganze vom Bremssystem getrennt sein !.
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Ach was hätten wir dann noch,... da ich ja nur 5000 km pa fahre, wollte ich mir noch erstmal die Kupplungsdruckplatte / Kupplungsautomat sparen, diese muss man irgendwie zurückstellen, dazu gibt's hier noch ein Video irgendwo in meinem yt-Verlauf
Und lesezeichen verlauf , allerdings dann mit Megane2
Druckplatte reset clutch
https://www.youtube.com/watch?v=fxqbFyTzTvM
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https://www.wikihow.com/Fit-a-Clutch-Plate
gruss Ulli
