03.01.2024, 11:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2024, 15:33 von treckertom.)
(02.01.2024, 18:17)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: und eine einzelne Sicherung beim OBD Anschluß zwischen den Sitzen - die wird gerne vergessen.....die für die Audio- und Telefonanlage ist.
Gruß
Michael
(02.01.2024, 20:56)Andreas aus Berlin schrieb: Hallo,
ist nicht auch der Lenkstockschalter eine bekannte Fehlerquelle? Zumindest die Sprachsteuerungstaste funktioniert ja generell nur die ersten fünf Minuten im Leben eines JK, aber mir ist so, daß es früher auch Postings zu defekten Nebelschaltern gab...?
Gruß, Andreas aB
Exakt.
Auch die NSL werden durch die UCH (französische Abkürzung für die Zentraleletriksteuerung, Motorsteuerung ist davon völlig getrennt) gesteuert.
Die Signale kommen über den Lenkstockschalter in die UCH (Bauteil 645), gehen dann an die Relaisplatte (260) und dann über Sicherungen zu den Lampen.
Die Relaisplatte ist die mit den vielen kleinen Sicherungen unter der Klappe im Armaturenbrett auf der Fahrerseite.
Die UCH funktioniert an sich zuverlässig.
Weniger zuverlässig sind die Schalter in der Lenkstockeinheit.
Bevor wild gebaut wird, erst einmal die Sicherungen IM Fahrgastraum prüfen.
Und auch ersetzen, selbst wenn diese intakt aussehen.
Hast du noch die Bedienungsanleitung? Ansonsten hier noch bei reno direkt herunterladbar.
Ist zwar Ph4, aber dürfte grundlegend auch für Ph3 passen.
Da steht auch drin, welche Sicherung wofür zuständig ist.
Zu oft wurde berichtet, das diese Haarrisse haben können aber zunächst unentdeckt bleiben.
Erst wenn dann keine Besserung eintritt, kommen andere Dinge in Betracht.
Zum Beispiel könnte +12V direkt an die passende Sicherung gegeben werden, um zu prüfen, ob die Leitungen und Steckverbinder zu den Lampen nicht das Problem sind.
Weil es die Nebler vorne und das NSL gleichzeitig betrifft, spricht jedoch so einiges für(gegen) den Lenkstockschalter.
Statt Austausch des Lenkstockschalters (durch ebenso altem Zeug) erst einmal versuchen, das instandzusetzen.
Die Sicherungen hinter der Batterie sind Vorsicherungen der Unterverteilungen im Fahrgastraum oder für Teile des Motor zuständig.
Da dürfte der Mangel eher nicht sein, wenn es nur die NSL betrifft.
--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW