20.12.2023, 18:15
Hallo Marieluise,
ich habe zwar keinen Dunst von deinem Auto und bin hier auch im (für mich) völlig falschem Forum, aber vllt hilft dir das hier beim ausklabüstern deiner Motorisierung - ist für Renault VINs, vllt geht das mit Matra aber auch?
scheinbar ist es ja ein echtes Problem einen passenden Schlauch zu finden - dann flick doch den alten, bis da Klarheit herrscht
dein Ansatz war schon richtig gedacht, nur falsches Material
Turboschlauch hat nur mäßig Druck
Schlauch rundherum an der beschädigten Stelle muß fettfrei sein (Aceton z.B.), grob anschleifen ist auch kein Fehler (großzügig paar cm mehr als die Bruchstelle, je mehr desto bapp - dann guten Polymerleber - Sikaflex oder Takeseal von FixTec - letzteres bevorzuge ich, da ich es ohnehin vorrätig habe und es auch bessere Eigenschaften hat
Bruchdehnung bei 300%, kurzzeitig bis 200°C (wird auch zum verkleben von Blechen genommen, die danach punktgeschweißt werden) ist beständig gegen Öl und Bremsflüssigkeit usw.
damit die vorbereitete Fläche rundherum einschmotzen (nicht nur ein Flicken am Loch, du brauchst eine umschließende Manschette), Gewebe als Armierung sollte noch dazu - auf die Schnelle kannst du Stück einer alte Nylonstrumpfhose nehmen...
Nylon drum wickeln, so daß der Kleber durch die Maschen quetscht - bei einer dünnen Strumpfhose würde ich natürlich mehrere Lagen machen...
fürs Auge zum Schluß: eine Lage Kleber, so nicht genug herausgequetscht ist, mit Bremsenreiniger einsprühen, kurz wirken lassen und mit einem Einweghandschuh mit den Fingern schön glatt streichen...
könnte wetten das hält länger als dein Zubehörschlauch
man kann ALLES reparieren - und einfach Neuteile tauschen entspricht eh nicht deinem Motto
- wobei das in dem Fall vermutlich sogar die einfache Lösung wäre...
Gruß
Michael
ich habe zwar keinen Dunst von deinem Auto und bin hier auch im (für mich) völlig falschem Forum, aber vllt hilft dir das hier beim ausklabüstern deiner Motorisierung - ist für Renault VINs, vllt geht das mit Matra aber auch?
scheinbar ist es ja ein echtes Problem einen passenden Schlauch zu finden - dann flick doch den alten, bis da Klarheit herrscht
dein Ansatz war schon richtig gedacht, nur falsches Material
Turboschlauch hat nur mäßig Druck
Schlauch rundherum an der beschädigten Stelle muß fettfrei sein (Aceton z.B.), grob anschleifen ist auch kein Fehler (großzügig paar cm mehr als die Bruchstelle, je mehr desto bapp - dann guten Polymerleber - Sikaflex oder Takeseal von FixTec - letzteres bevorzuge ich, da ich es ohnehin vorrätig habe und es auch bessere Eigenschaften hat
Bruchdehnung bei 300%, kurzzeitig bis 200°C (wird auch zum verkleben von Blechen genommen, die danach punktgeschweißt werden) ist beständig gegen Öl und Bremsflüssigkeit usw.
damit die vorbereitete Fläche rundherum einschmotzen (nicht nur ein Flicken am Loch, du brauchst eine umschließende Manschette), Gewebe als Armierung sollte noch dazu - auf die Schnelle kannst du Stück einer alte Nylonstrumpfhose nehmen...
Nylon drum wickeln, so daß der Kleber durch die Maschen quetscht - bei einer dünnen Strumpfhose würde ich natürlich mehrere Lagen machen...
fürs Auge zum Schluß: eine Lage Kleber, so nicht genug herausgequetscht ist, mit Bremsenreiniger einsprühen, kurz wirken lassen und mit einem Einweghandschuh mit den Fingern schön glatt streichen...
könnte wetten das hält länger als dein Zubehörschlauch

man kann ALLES reparieren - und einfach Neuteile tauschen entspricht eh nicht deinem Motto

Gruß

Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
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