(15.12.2023, 16:47)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: kann es sein, daß du diese Frage schon vor ca. 2 bzw 4 Jahren gestellt hattest?
Kann schon sein, aber erstens ist das alte Forum nicht mehr da zum Nachgucken und zweitens tropft er stärker als vor zwei Jahren.
(15.12.2023, 19:17)Patchworker schrieb: Am besten auf einer Bühne alles fein abwischen / trocken wischen.
Am besten bei kalten Motor das man auch überall zwischen greifen kann und
mit einem saugenden Lappen soviel wie möglich wegwischen.
Auch am Getriebe.
Dann direkt zum TÜV.
Jaaa, das "direkt zum TÜV" ist das Problem. Ich muss ja meinen Motor vor der Prüfung auch noch warmfahren, d.h. 20 km auf der Autobahn bei Tempo 120. Da ist nichts mit "direkt".
Bei der Nachprüfung wird das leichter sein. Die kleinen Mängel auf der Liste werden am 8. Januar behoben, dann machen sie von unten alles sauber und das Auto wird gar nicht mehr gefahren, bevor ein Prüfer am 9. in der Werkstatt die Nachprüfung macht.
Ich frag mich nur, ob und wie man das Getropfe evtl. doch mal grundsätzlich beheben könnte. Tobi sagte ja mal, das könne man beim Espace nicht. Affe und Banane und so.
Aber früher hieß es auch immer, bei jedem Renault klappere ab ca. 60.000 km das Armaturenbrett und man könne nix dagegen tun. Das hat für meinen R4, R12, beide R18 auch gestimmt. Aber meine Diva hat jetzt 220.000 drauf und klappert immer noch nicht mit den Zähnen. Geht doch!
Liebe Grüße
Marieluise
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...