13.12.2023, 16:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2023, 16:53 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
(12.12.2023, 18:00)hollermann schrieb: Ich habe in der Werkstatt das Öl wechseln und die Leitungen entlüften lassen, leider ohne Erfolg. Der Geberzylinder ist ohne Befund (also ok). Ein Flüssigkeitsverlust ist nicht feststellbar. Die Werkstatt diskutiert zwei mögliche Fehlerquellen: der Nehmerzylinder und/oder die Kupplungsnachstellung. Leider weiß ich nicht, wie die Nachstellung funktioniert.
also nochmal langsam...
wir setzen voraus - die Leitung ist sauber entlüftet...
wir haben keine Leckage
das System ist also geschlossen
es baut aber keinen Druck auf, bzw nur sporadisch
das ganze funktioniert analog zu einer Hydraulikbremse
selbst wenn der Nehmer kaputt ist und keinen Druck annehmen kann sollte der Geber trotzdem einen Druck aufbauen können, da das System ja geschlossen ist - der Nehmer kann dann zwar die Kupplung nicht trennen, aber irgendwann muß ein Gegendruck entstehen...
wenn die O-Ringe am Geberkolben kaputt sind pumpt man dagegen ins leere, da das Hydrauliköl am Kolben vorbeisaut...
schließt man das System vor dem Nehmer (Entlüftungsventil ist geeignete Trennstelle) muß der Geber Druck aufbauen selbst wenn der Nehmer oder Kupplungsnachsteller kaputt sind - daher die Frage: hat man das wirklich geprüft?
beim Entlüften per Pedal (macht aber keine Werkstatt mehr) sollte man schon was merken
der ganze Geber besteht nur aus Plastik - keine gehärtete Bahn usw. das leiert mit der Zeit aus - meist im Bereich des Druckpunktes - davor Druck, dahinter vllt auch wieder, aber da wo man ihn braucht nicht...
die O-Ringe werden auch keinen runden Querschnitt mehr haben und können sich verkanten - manchmal, manchmal nicht...
eine Undichtigkeit am Geber muß nicht auffallen - bei mir ist die Bremsflüssigkeit in den Innenraum gelaufen unter den Teppich...
ich würde den Geber deshalb auch GANZ GENAU im Fußraum begutachten, wenn da nur ein bißchen Feuchtigkeit ist hat man das Leck, kein Leck, dann bleiben noch die wahrscheinlich ausgenudelten O-Ringe...
vllt habe ich einen Denkfehler, aber für mich ist das der Geber!
bevor ich 3500€ in die große Reparatur stecke - ich würde den Geber tauschen, der dürfte ohnehin auch bald fällig sein und wenn die große Reparatur gemacht werden soll, den gleich mit, dann ist die Kupplung komplett überholt...
ich würde deshalb mit dem Geber anfangen
soll die große Reparatur nicht gemacht werden, würde ich trotzdem nochmal die 35€ und 3-4 Stunden Arbeit riskieren
Maxgear Geber aber vorher gründlich reinigen, bei dem Billigkram kann noch Dreck usw. drin sein, darauf achten das keine scharfen Kanten vorhanden sind - die O-Ringe danken es
Gruß

Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025