Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung Injektoren Einspritzdüsen IMA-Code
Hallo Gemeinde,

stehe gerade voll auf dem Schlauch  Nixwissen

Injektoren für mein Dickschiff sollen durch neue ersetzt werden - diese kommen aus meinem Teileträger, da diese kurz vor dessen Motorschaden dort erneuert wurden

mein Problem ist jetzt der sechsstellige IMA-Code, der für jede Düse ins Steuergerät einprogrammiert werden muß

die Codes, die im Steuergerät hinterlegt sind, stimmen nicht mit den Codes auf den Düsen überein (völlig andere Codes)

wenn es sich hierbei um aufgearbeitete Düsen handelt (was auch naheliegender wäre als neue), bekommen die doch nach der Aufarbeitung einen neuen Code?
und der ursprüngliche oben an der Kappe ist damit hinfällig?
wenn ja, wo wird der vermerkt?
wird der dann auf den Schaft des Injektors graviert, oder liegt da nur ein Zettel der jeweiligen Düse bei?

könnte jetzt einfach die Codes übernehmen, wie ich sie aus dem Steuergerät gefischt habe und in meine Diva einprogrammieren - aber...

fettes

aber...

die Injektoren wurden von der Werkstatt, die sie einbaute, mit Lackstift markiert und zwar wie folgt:

Zylinder 1 mit 4 Punkten
Zylinder 2 mit 3 Punkten
Zylinder 3 mit 2 Punkten
Zylinder 4 mit 1 Punkt

der Klassiker also...  Aua

stellt sich jetzt die Frage, was zu welchem Injektor gehört?
wurde der Fehler mit der Zylindernummer bemerkt (wegen schlechtem Motorlauf) und im Steuergerät korrigiert und lediglich die falschen Markierungen mit den Punkten auf den Injektoren belassen?

die Injektoren sind im Augenblick noch in der Leiche verbaut und ich hoffe inständig auf eine Markierung mit dem Code irgendwo an den Injektoren 

wer hatte schon einmal aufgearbeitete Injektoren und wie verhält sich das mit den Codes?

vielen lieben Dank!

mit ratlosem Gruß Smile

Michael

ach ja - fast vergessen, was passiert bei falschen Codes im Steuergerät?

vermutlich mieser Motorlauf, unrund, Rußen, Leistungsverlust usw. ?

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
Injektoren Einspritzdüsen IMA-Code - von (Albt) Raumschiffkapitän - 16.07.2026, 17:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  JK IV wie Radio Code eingeben? majalino 8 4.711 25.01.2026, 13:08
Letzter Beitrag: majalino

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste