Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung Probleme nach Demontage der Klimaanlage
Hallo Arno,
zunächst sollte der Ausbau der Klimaanlage keinerlei Einfluss auf den Rest des Autos haben. Das einzige Kabel, was Du abziehst ist (soweit ich mich entsinne) das Kabel am Kompressor, über das die Kupplung das Signal bekommt 'an oder aus' - aber das ist eben ein Aktor und kein Sensor, sprich: Darüber kommt kein Signal zurück ans Auto.
In anderen Worten: Dein Auto weiß gar nicht, dass es keine Klimaanlage mehr hat.

Bei der Demontage kann man aber natürlich andere Bauteile versehentlich beschädigen oder Stecker abziehen, die man dann vergisst, wieder aufzustecken. Die Beschreibung Deiner Symptome klingt, als liefe der Motor im Notlauf. Das passiert, wenn das Steuergerät der Einspritzung nicht vollständig über seine Sensoren mit Informationen versorgt wird - sprich ein Sensor wegen Defekt am Sensor, Stecker oder Kabel keine oder unzulässige Daten liefert.
Bei dieser Operation ist der Kühlwassertemperatursensor ein Kandidat dafür, weil der ja quasi oberhalb des Kompressors sitzt. Ebenso kommt das Kabel der Lambdasonde unterhalb davon in Frage.

Ich würde daher an Deiner Stelle bei der Fehlersuche ganz klassisch vorgehen und das Thema 'Klimaanlage' nur insoweit beachten, als dass Du bei der Operation an den Stellen, an denen Du geschraubt hast, einen Fehler gemacht oder etwas beschädigt haben könntest.

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Probleme nach Demontage der Klimaanlage - von Classic Uli - 09.05.2026, 10:40

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste