Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe, ich komm einfach nicht weiter
Hallo Micha,

das Phänomen kenne ich nur zu gut, allerdings von meinen J117ern.
Jedesmal lag es an dem Relais für die Benzinpumpe, meist nur an Kontaktproblemen zwischen Stecker und Relais.

Abhilfe war dann: Verbindung trennen, Kontakte reinigen, Kontakt/Konservierungsspray drauf, einwirken lassen, zusammenbauen und so wetterfest einpacken wie irgend möglich, ggf. den Platz wechseln in eine Ecke, wohin Regen usw. am wenigsten gelangen kann, Luft zum Wegtrocknen von Wasser aber schon. 

In meinem J117 befinden sich Benzinpumpen und Einspritzrelais im Motorraum vorne links unter dem Scheinwerfer, ein denkbar schlechter Platz, sobald man bei Niederschlag vorwärts fährt.
Wasser lief sogar nach dem "dichten" Eintüten an den Kabeln entlang in die Steckverbindung, genau da, wo die Tüte selbst für die Kabel stellenweise offen ist. Die "Abdichtung" mit breitem Klebband reichte nicht bzw. war bald doch wieder undicht.  Und das reicht!
Die wasserdicht eingepackten Relais sollten natürlich mit den Anschlüssen nach unten montiert sein. Seitdem gab es das Problem nicht mehr. Ein wirklich defektes Relais (B.Pumpe) hatte ich nur einmal in 28 Jahren J117.

Viele Grüße und Erfolg bei der Reparatur,
Olav
fährt Espace 1 Phase II J117 2.2l-Benziner EZ 1989
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hilfe, ich komm einfach nicht weiter - von Ota Tanaka - 07.05.2026, 10:53

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste