Moin ,
hier guggst du mit der SuFu --> Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Steuerkette 2.0 DCI
Schnellbesohlung
Vorderes rechtes Rad und Radkastenverkleidung entfernen.
untere Schraube der Spannrolle lösen, obere lockern
automatische Spannrolle gegen den Uhrzeigersinn drehen,
um den Keilrippenriemen zu entlasten, und diesen abnehmen
die Kurbelwelle muss zum Lösen der Schraube blockiert werden, dazu kann das Spezialwerkzeug (Festhalter) oder bei Schaltgetrieben ein großer Gang samt betätigter Bremse genutzt werden.
zentrale Schraube der Riemenscheibe (Rechtsgewinde) lösen (ggf. Schlagschrauber verwenden) , die sitzt regelmäßig recht fest und Riemenscheibe abnehmen
schauen, ob Simmering noch dicht ist
neue Riemenscheibe einbauen (hier schadet es nicht auf Qualität zu achten),
die neue Zentralschraube (Dehnschraube) muss mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen werden, zunächst mit 50Nm dann 90 Winkelgrad weitergehen, kein Sicherungsmittel verwenden !
Keilrippenriemen (regelmäßig mit Spannrolle und Umlenkrolle erneuern) wieder auflegen und Riemenspanner im Uhrzeigersinn anziehen,
Radhausschale und Rad montieren.
Besten Gruß Helmut
hier guggst du mit der SuFu --> Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Steuerkette 2.0 DCI
Schnellbesohlung
Vorderes rechtes Rad und Radkastenverkleidung entfernen.
untere Schraube der Spannrolle lösen, obere lockern
automatische Spannrolle gegen den Uhrzeigersinn drehen,
um den Keilrippenriemen zu entlasten, und diesen abnehmen
die Kurbelwelle muss zum Lösen der Schraube blockiert werden, dazu kann das Spezialwerkzeug (Festhalter) oder bei Schaltgetrieben ein großer Gang samt betätigter Bremse genutzt werden.
zentrale Schraube der Riemenscheibe (Rechtsgewinde) lösen (ggf. Schlagschrauber verwenden) , die sitzt regelmäßig recht fest und Riemenscheibe abnehmen
schauen, ob Simmering noch dicht ist
neue Riemenscheibe einbauen (hier schadet es nicht auf Qualität zu achten),
die neue Zentralschraube (Dehnschraube) muss mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen werden, zunächst mit 50Nm dann 90 Winkelgrad weitergehen, kein Sicherungsmittel verwenden !
Keilrippenriemen (regelmäßig mit Spannrolle und Umlenkrolle erneuern) wieder auflegen und Riemenspanner im Uhrzeigersinn anziehen,
Radhausschale und Rad montieren.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS -> VF1 JK03D6 4219****


