Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klappernde Hinterradbremsen J637
Hallo Freunde der französischen Avantgarde
Ich fahre J637 seit 22 Jahren und habe das Problem bzw Phänomen mit den klapperten Bremssättel natürlich auch schon gehabt. Die Ursache war jedes mal ein zu großes Spiel in der Führung des schwimmend gelagerten Bremssattels. Durch Abnützung, aber viel öfter durch Nachbearbeitung der Führungsflächen vergrößert sich das Spiel zwischen Bremssattelträger (7701200591) und Halterung am Bremssattel (770102544). Der eingesetzte Gleitstein kann den vergrößerten Spalt nicht ausgleichen und der Bremssattel klappert. Also muss der vergrößerte Abstand wieder ausgeglichen werden. Das kann auf zwei Wege geschehen: entweder man fertigt dickere Gleitsteine an oder man fertigt Ausgleichsbleche, die mit den Gleitsteinen eingeschoben werden. Das Anfertigen dickerer Gleitsteine ist sicher die elegantere und handwerklich aufwendigere Art den Spalt auszugleichen. Ich habe mich für die pragmatischere Lösung entschieden. Ich habe die Gleitsteine trocken eingesetzt und den Spalt mit der Fühlerlehre gemessen. Nach mehrmaligen Probieren der passenden Fühlerlehren an beiden Gleitsteinen habe ich zwei passende Blätter einer Fühlerlehre (am besten Nirosta, da die nicht rostet und "aufblüht") als Ausgleichsblätter zurechtgearbeitet. Zusätzlich habe ich eine Bohrung für den Splint gebohrt um das Teil am Platz zu halten. Dann die Teile leicht mit Bremsbaste bestrichen und eingesetzt und das Klappern war für immer beseitigt.
Ich verwende immer die überholten Bremssättel von BUDWEG, da mir ein Überholter Sattel aus Deutschland lieber ist, als ein neuer Sattel aus Asien. Dabei überholt Budweg auch die Gleitfläche am Bremssattelträger und trägt dabei einige Zehntel vom Material ab. Dadurch kommt es zu einen vergrößerten Spalt...
Die Ausgleichsblätter wurden bei der "Pickerl" Begutachtung noch nie beanstandet und es gab auch noch nie ein Problem im Alltag mit meiner Lösung des Phänomens "klappernde Bremssättel"

Grüße aus Wien
 Bluebox96
  Herbert
J637 Baujahr 5.96
450 000km
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
Klappernde Hinterradbremsen J637 - von Boroman - 18.04.2026, 21:55
RE: Klappernde Hinterradbremsen J637 - von bluebox96 - 20.04.2026, 11:48

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste