Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerdiagnose Suche Foto oder Schema von Sich. Kasten
Vielen Dank für eure Antworten.

Insbesondere die Darstellung des Relaiskasten hilft mir möglicherweise. Mal sehen.

Eigentlich wollte ich den Espace schon behalten bis er 30 ist ;-).

Ich habe kaum Probleme damit gehabt. Mal ein Auspuff, mal die Bremsen erneuern. Der 3 Liter 190 PS säuft ein wenig, aber mit etwas
weniger Kickdown, geht er auch unter 11 Liter.

Ich habe eine ganze Menge ausbarbares Camping-Zeug selber gebastelt, wie 2 Kochauszüge hinten, ein Lattenrost 140x190cm zum zerlegen.
Ein höhenverstellbarer Tisch, 2 Induktionsherde, 1 Kühlschrank. Auf dem Dach eine Halterung für ein 425 W Solarpanel, dessen
Zulleitung über den nicht verwendeten Antennenanschluss geführt wird (ein DAB-Zusatz-Radio ersetzt die alte Antenne).
Dazu noch eine 2200 Watt Powerstation, welche vom Solarpanel geladen wird. Ferner noch ein Heckzelt und Wassertanks.

Wäre doch schade wenn ich alles aufgeben müsste. Der TÜV möchte das Fahrzeug auch noch mal sehen. Die Abgase waren zu schlecht, insbesondere
der HC-Wert, der angeblich 250 sein soll. Meine Messung ein paar Tage zuvor ergab einen Wert von 88, angeblich ein zu altes Messgerät.

Die Zeichnung, mit dem Bauteile-Angaben welche ich hier angegeben hatte, stammt aus einem JE Reparaturbuch aus dem Buchhandel.

Die handgeschriebenen Zahlenwerte habe ich von "treckertom" aus einem Espaceforum erhalten, möglicherweise hier, bin aber nicht sicher.

Noch zur Frage wie sich der Fehler bemerkbar macht. Man dreht den Schlüssel und es passiert nichts, auch das Innenlicht beim Startversuch
wird nicht schwächer. Der Anlasser bekommt keinen Startbefehl. Also, entweder ist es das Zündschloss oder vom Getriebe fehlt die
Freigabe ob Park oder N gewählt ist. Der Anlasser selbst ist es nicht, weil mit einer Brücke vom Plus zum Startrelais, startet der Motor immer.
Natürlich kann es auch ein Wackelkontakt irgenwo sein. Ich baue mir kurz eine Vorrichtung mit 3 Lampen und 3 Tastern, welche mir
aufzeigen soll, wo die Spannung fehlt wenn der Anlasser nicht startet und mit den Schaltern versuche ich dann den Anlasser zu starten.

So, das war's mal von mir. Mal sehen, was der (andere) Freundliche meint zum Abgasproblem mit dem TÜV. Ich gebe zu, beim letzten
Abgas-Test hatten wir den Motor etwa 3 Minuten mit 3000 U/min vorher drehen lassen um gute Werte zu bekommen....

Danke für's mitlesen
Peter
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Suche Foto oder Schema von Sich. Kasten - von ilovemy406c - 01.04.2026, 23:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Schema Anlasser im V6 ilovemy406c 10 4.090 02.07.2025, 10:43
Letzter Beitrag: treckertom

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste