06.03.2026, 17:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2026, 17:16 von Petra.
Bearbeitungsgrund: Bild anhängen
)
(05.03.2026, 08:20)Andreas aus Berlin schrieb: Da fällt mir ein typisches JE-Problem ein....da von vornherein vom Wasserkasten die Rede war, habe ich daran nicht gedacht...
Wonach riecht die Flüssigkeit im Fussraum? Riecht sie nach "Maggi", ist evtl leicht schmierig?
Denn ein ganz typisches Problem beim JE, was für Flüssigkeit im Fussraum sorgt, sind undichte Wärmetauscher. Das Wasser ist dann aber kein Regenwasser, sondern Kühlflüssigkeit. Mal unter das Armaturenbrett fassen/schauen, dort findet sich zur Tür hin ein tonnenförmiges Gebilde (also auf der Fahrerseite so über Kupplungspedal/Fussablage) - da ist der Wärmetauscher für die jeweilige Seite drin, sowie Luftmischklappen. Diese "Tonne" hat eine Naht in der Mitte - ist die trocken, oder nass/schmierig? Und die Seite zur Mittelkonsole hin, wo die Kühlwasserleitungen reingehen, ist da alles trocken? Wie ist der Kühlwasserstand?
Gruß, Andreas aB
Hallo Andreas, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, Danke . Es ist der undichte Wärmetauscher! War unabhängig vom Wassereintritt wegen Abflusslöcher zu. Mein Schrauber hat das Typenschild abgemacht vom Wärmetauscher und gebeten so einen aufzutreiben. Gibts die noch neu? Gruß Petra .....Bild anhängen vom KFZ-Schein hat nicht funktioniert.