Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Wasser im Fußraum
#15
(03.03.2026, 17:29)treckertom schrieb: Wenn ich das richtig interpretiere, geht es darum die schwarze Kunststoffabdeckung zwischen Scheibenwischerarmen und "Luftschacht" darunter zu entfernen.
[Bild: attachment.php?aid=4844]
Entweder jemand kann sofort beitragen, wie das geht oder die schlecht erkennbaren Verbinder werden genauer gezeigt.
Zu dem Scheibenwischerarmen wurde bereits geschrieben.
Möglicherweise braucht es noch den genaueren Typ JE, JE0 können viele sein:
JE00
JE02
JE0A
JE0D
JE0E
JE0G
JE0H
JE0K
JE0L
JE0M
JE0N
JE0P
JE0R
JE0S 

Edith meint, dazu gibt es etwas im Werkstatthandbuch:

VORDERER AUFBAU

WINDLAUFBLECH

AUSBAU
Den linken und rechten Rückspiegel lösen.
Entfernen:
die Haupt-Sechskantschraube A.
die obere 20er-Torx-Schraube B.

Den Rückspiegel um die vordere Schraube C drehen.


Die beider Schläuche des Scheibenwaschbehälters abziehen.

Die beiden Wischerarme abbauen.
Die vier Torx-Befestigungsschrauben des Windlaufbleches lösen.

An der Windschutzscheibe am Rand des Windlaufbleches eine Abdeckung anbringen.
Mit Hilfe eines Messers die bestehende Klebeverbindung zwischen Windlaufblech und Windschutzscheibe auftrennen

Das Windlaufblech entfernen, dabei die Schläuche des Scheibenwaschbehälters an der Dreifach-Steckverbindung abklemmen.

EINBAU
Vorbereitung
Vor dem Einbau des Windlaufbleches den Dichtkleber austauschen. 
Hierzu die entsprechende Klebezone reinigen. 
Anschließend Primer SIKA, Teile-Nr. 6025071 207 auftragen.
10 Minuten trocknen lassen.
  • Das doppelseitige Klebeband anbringen.
  • An der Windschutzscheibe dieselben Vorbereitungsarbeiten vornehmen, d. h. Reinigen und Glasprimer auftragen.
  • Das Windlaufblech an der Windschutzscheibe anbringen.
  • Die 4 Schrauben beiziehen (nicht vollständig anziehen).
  • Den roten Schutz des Klebebandes abziehen, die Klebefläche andrücken und die Schrauben anziehen.
  • Die Wischerarme wieder einsetzen; dabei sicherstellen, daß die Wischerblätter mit den eingeritzten Markierungen in der Glasur der Windschutzscheibe übereinstimmen.
  • Die Rückspiegel wieder anbringen.

Ohne passendes Werkzeug und den genannte Kleber von SIKA wird das in Eigenregie eher nix.
Was sich hinter der OEM von Reno bei SIKA versteckt, weiss ich nicht.
-- 
Tom

Hallo Tom, vielen Dank für deine Ausführliche Hilfe. Ich habe kapitulieren. Wie du richtig sagst, das ist nichts für die Eigenregie, habe es der Werkstatt hier im Dorf übergeben. LG Petra

(03.03.2026, 18:16)Clown schrieb: Hi,
ich hatte zwei Jahre lang ominösen Wasserstand in beiden Fußräumen und viel vergebliches Geld zur Beseitigung  in meiner Renault-Werkstatt gelassen, bis Andreas mir garantierte, das Problem innerhalb einer Stunde lösen zu können. Was er auch getan hat. Seitdem fahre ich trocken.
Um während der ganzen nassen Zeit Fußbäder für Fahrerin und Beifahrer*in zu vermeiden, hatte ich einfach die beiden Schrauben entfernen lassen, die die Fußräume nach unten abdichten. Gibts sowas an deiner Diva nicht?

Nebenbei: Die Ursache war in meinem Fall die von meiner Renault-Werkstatt (die seitdem nicht mehr meine ist) mit nur drei Klebepunkten und Silikonabdichtung eingeklebte Ersatz-Frontscheibe.  Aua

Liebe Grüße
Marieluise

Danke für den Tipp, gut zu wissen. Ich habe das Auto in die Werkstatt hier im Dorf gebracht, der weiß, was er tut und zieht mich nicht ab. Liebe Grüße Petra

Smile   Update: Bescheid an alle und Dank an alle. Ich habe kapituliert. Habe das Auto hier im Dorf in die Werkstatt gebracht. Steuergerät noch heile, alles gut getrocknet, jetzt wird der Windfangkasten in der Werkstatt gereinigt und bekommt neue Filter. LG Petra

(25.02.2026, 12:17)Petra schrieb: Hallo Rundrum, woran kann es liegen, Grand Espace JE0 2002 Benziner, Wasser sammelt sich unter Kupplungspedal? Habe ihn im Herbst gekauft und komplett durch Reparieren lassen. Bin dabei die Abläufe Regenrinnen aufzuarbeiten. Wenns wärmer wird, will ich das Schiebedach/Abläufe von außen aufarbeiten. Kann das Wasser, nicht viel, durch verstopfte Abläufe da am Pedal rein tröpfeln? Danke für Antwort, viele Grüße
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Nachrichten in diesem Thema
Wasser im Fußraum - von Petra - 25.02.2026, 12:17
RE: Wasser im Fußraum - von Klein.le - 26.02.2026, 10:17
RE: Wasser im Fußraum - von Petra - 26.02.2026, 14:38
RE: Wasser im Fußraum - von Petra - 26.02.2026, 18:10
RE: Wasser im Fußraum - von Andreas aus Berlin - 26.02.2026, 19:18
RE: Wasser im Fußraum - von Petra - 26.02.2026, 20:38
RE: Wasser im Fußraum - von Klein.le - 27.02.2026, 07:31
RE: Wasser im Fußraum - von treckertom - 27.02.2026, 07:49
RE: Wasser im Fußraum - von Petra - 27.02.2026, 16:00
RE: Wasser im Fußraum - von Klein.le - 27.02.2026, 22:04
RE: Wasser im Fußraum - von Petra - 28.02.2026, 09:14
RE: Wasser im Fußraum - von Klein.le - 28.02.2026, 11:27
RE: Wasser im Fußraum - von treckertom - 03.03.2026, 17:29
RE: Wasser im Fußraum - von Petra - 04.03.2026, 09:51
RE: Wasser im Fußraum - von Andreas aus Berlin - 04.03.2026, 19:21
RE: Wasser im Fußraum - von Clown - 03.03.2026, 18:16
RE: Wasser im Fußraum - von treckertom - 05.03.2026, 05:06
RE: Wasser im Fußraum - von Petra - 05.03.2026, 10:43
RE: Wasser im Fußraum - von yew5 - 05.03.2026, 07:17
RE: Wasser im Fußraum - von Andreas aus Berlin - 05.03.2026, 08:20
RE: Wasser im Fußraum - von Petra - 06.03.2026, 17:14
RE: Wasser im Fußraum - von yew5 - 05.03.2026, 08:28
RE: Wasser im Fußraum - von treckertom - 06.03.2026, 17:53
RE: Wasser im Fußraum - von yew5 - 06.03.2026, 21:57
RE: Wasser im Fußraum - von Petra - 07.03.2026, 12:29
RE: Wasser im Fußraum - von treckertom - 07.03.2026, 15:25
RE: Wasser im Fußraum - von Petra - 07.03.2026, 22:16
RE: Wasser im Fußraum - von yew5 - 08.03.2026, 05:20
RE: Wasser im Fußraum - von Petra - 11.03.2026, 11:22
RE: Wasser im Fußraum - von treckertom - 08.03.2026, 07:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Espace III JE Misteriöser Schalter im Fußraum... Gerhard 1 1.712 07.04.2025, 20:27
Letzter Beitrag: Andreas aus Berlin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste