Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerdiagnose Meldung: AdBlue vor 2400 km
(Gestern, 21:17)eddy schrieb: Den Changelog gab es nicht mal bei der offline Reprog, ab 10/2020 nur noch online. F188 ist die Renault Teilenummer für das Update. Du hast noch eine automatische Konfiguration vom Adblue Ecu in deiner Rechnung, aber keine vorher nachher Konfiguration ausgelesen.

Sowas in der Art habe ich mir gedacht. Ich habe jetzt Renault angeschrieben und um folgende Informationen gebeten:

Zitat:Sehr geehrte Damen und Herren,

bezugnehmend auf den oben genannten Auftrag wurde an meinem Fahrzeug ein Softwareupdate des Einspritzsteuergeräts (MDG1) durchgeführt.

Dabei ergaben sich unter anderem folgende Änderungen:
  • Softwareversion: 5S00 → 5U00
  • Kalibrierungsnummer: C0A2 → C0A3
  • Referenz Konfigurationsdatei geändert
  • Betriebsteilnummer geändert
Da der ursprüngliche Fehler („AdBlue vor 2400 km“) ausschließlich durch eine Neuprogrammierung behoben wurde und kein Bauteildefekt vorlag, bitte ich um folgende Informationen:
  1. Welche technischen Änderungen beinhaltet der Versionssprung von 5S00 auf 5U00 konkret?
  2. Welche Anpassungen wurden mit der Kalibrierung C0A3 gegenüber C0A2 vorgenommen?
  3. Gab es zu diesem Sachverhalt eine ACTIS Information oder eine OTS Maßnahme?
  4. Welche technisch hinterlegten Auslösebedingungen (z. B. Restreichweitenberechnung, NOx Plausibilisierung, AdBlue Füllstandsbewertung) führen in der Softwareversion 5S00 zur Anzeige „AdBlue vor 2400 km“?
Nach meinem Kenntnisstand wurde ein vergleichbarer Sachverhalt in der Vergangenheit bereits behandelt. Ich bitte daher um Mitteilung, ob es sich um eine wiederholte Maßnahme im SCR-/AdBlue System handelt.

Unabhängig davon ersuche ich um Auskunft gem. Art. 15 DSGVO über sämtliche zu meinem Fahrzeug gespeicherten Daten.

Ich bitte um eine vollständige Übersicht aller durchgeführten:
  • Garantiearbeiten
  • Kulanzmaßnahmen
  • Rückrufe
  • OTS Maßnahmen
  • Softwareupdates
jeweils mit Datum und Kilometerstand.

Mal schauen, was die antworten. Das Problem wurde eben schon einmal durch ein Firmwareupdate "behoben" und ich sehe nicht ein, diese Leistung zu zahlen.

Sollte ich mich einmal ungeschickt ausdrücken, bitte ich um Entschuldigung.
Ich möchte niemanden beleidigen, verletzen oder herabsetzen.
Ich begegne jedem hier mit Respekt – auch wenn meine Worte es nicht immer zeigen.

Renault Scénic Typ JM (Ph1)
Renault Grand Scénic Typ JZ (Ph1)

Renault Espace V - 2.0 Blue dCi (200 PS) EDC (Ph1)
[Bild: 1400914-1.png]
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
Meldung: AdBlue vor 2400 km - von TREIHH - 14.02.2026, 10:33
RE: Meldung: AdBlue vor 2400 km - von UH_Sbg - 15.02.2026, 17:53
RE: Meldung: AdBlue vor 2400 km - von eddy - Gestern, 21:17
RE: Meldung: AdBlue vor 2400 km - von TREIHH - Gestern, 21:42
RE: Meldung: AdBlue vor 2400 km - von eddy - Gestern, 22:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meldung "Störung Bremssystem" nach leerer Batterie Sekko 7 6.771 26.01.2024, 19:10
Letzter Beitrag: UH_Sbg

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste