01.03.2026, 17:36
(28.02.2026, 20:50)yew5 schrieb: der Akku in meiner dashcam ist tod .... hab ich aber schon geschrieben.
Moin Rainer,
ja, das hatte ich verstanden, habe aber unterstellt, dass deine Dashcam bisher nicht bei jedem Start aus gegangen ist, weil der interne Akku der Dashcam genau diesen Spannungsabfall kompensiert hat. Das muss der ja nur eine ganz kurze Zeit.
(28.02.2026, 20:50)yew5 schrieb: ok, ich hab die dashcam nicht am Zigarettenanzünder, sondern direkt am Sicherungskasten angeschlossen.
Hab mir extra einen Anschluß rausgesucht, der nur auf Zündung läuft
Kannst du mir sagen, an welche Sicherung du gegangen bist? Ein wirkliches Zündungsplus hatte ich nicht gefunden weil alles CAN-Bus gesteuert ist. Die Erklärung damals war folgende:
"Beim Renault Espace V (Phase 1, ab 2015) gibt es kein klassisches Zündungsplus (Klemme 15) im herkömmlichen Sinne mehr. Wie bei vielen modernen Renaults mit Keycard-System wird das über den CAN-Bus gesteuert.
Was das in der Praxis bedeutet: Am Sicherungskasten findest du kaum noch Leitungen, die nur bei eingeschalteter Zündung Spannung führen und direkt als Klemme 15 nutzbar wären. Vieles wird über CAN-Bus-Befehle geschaltet und die Steuergeräte schalten sich selbständig ein/aus.
Wenn du ein Zündungsplus brauchst (z.B. für Dashcam, Nachrüst-Navi, Zusatzgeräte):
- OBD-Stecker: Dort liegt ein geschaltetes Plus an, das bei vielen Renaults erst mit Zündung aktiv wird. Aber Vorsicht — beim Espace V kann der OBD-Port teilweise auch dauerhaft Spannung führen.
- CAN-Bus-Adapter: Z.B. von Helix oder Match — die lesen das Zündungssignal vom CAN-Bus aus und schalten ein Relais.
- Sicherungskasten: Einzelne Verbraucher-Sicherungen liefern geschaltetes Plus, da müsstest du mit dem Multimeter durchmessen welche nur bei Zündung an sind."
Letztlich war es dann beim Espace egal, weil ich da ja die zweite Batterie verbauen ließ. Die macht allerdings an anderer Stelle Probleme und gerade Renault ist regelmäßig damit überfordert. So konnten die meinen Scheinwerfer erst einstellen, als sie meinen Ladebooster kaputt gemacht haben :-)
Sollte ich mich einmal ungeschickt ausdrücken, bitte ich um Entschuldigung.
Ich möchte niemanden beleidigen, verletzen oder herabsetzen.
Ich begegne jedem hier mit Respekt – auch wenn meine Worte es nicht immer zeigen.
Renault Scénic Typ JM (Ph1)
Renault Grand Scénic Typ JZ (Ph1)
Renault Espace V - 2.0 Blue dCi (200 PS) EDC (Ph1)