Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstellung Fächerdüsen Frontscheibenwaschanlage
Ja,- ich bin nicht der beste Erklärbär :-) 

über den drei kleinen Löchern wo das Wasser raus kommt, kann man mit einer flachen Messerspitze oder ähnlichem (ich habe im Auto ein Taschenmesser mit einem.... wofür auch immer das Teil da ist :-) ):

das eben dazwischen klemmen und dann vorsichtig das Taschenmesser drehen. Durch die Hebelwirkung wird dann die Düse nach unten gedreht (gedrückt). Man sollte da aber vorsichtig sein, denn zum einem kann zu viel kraft das ganze brechen lassen und zum anderem habe ich das "spiel" bestimmt 10 x in jede Richtung gemacht weil es immer zu weit nach unten oder oben gedrückt wurde. Bei -16 Grad war das eine eher unangenehme Erfahrung. Ich hatte extra im Handbuch nachgeschaut, wie genau das vorgesehen ist, habe aber nix gefunden und dann eben letztlich die Düsen mit meinem Taschenmesser eingestellt. Ich würde jedem empfehlen, schnell bei Renault vorbei zufahren, denn die machen das sicher häufiger und haben mit aller Wahrscheinlichkeit auch richtiges Werkzeug dafür :-) ... ABER... das Leben ist eine Bitch und so wird man die Düsen immer dann dringend einstellen müssen, wenn grad keine Werkstatt mal schnell angefahren werden kann ....
Renault Scénic Typ JA (Ph1)
Renault Scénic Typ JM (Ph1)
Renault Grand Scénic Typ JZ (Ph1)

Renault Espace V - 2.0 Blue dCi (200 PS) EDC (Ph1)
[Bild: 1400914-1.png]
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Einstellung Fächerdüsen Frontscheibenwaschanlage - von TREIHH - 15.02.2026, 19:03

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste