Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaumstoff im Luftfilterkasten löst sich auf (Espace 4 2.0dci)
Guten Morgen zusammen,

ich hatte letztes Jahr beim Luftfilterwechsel, das gleiche Erlebnis.
Mein Espace 2.0 Diesel aus 11.2011 (vermutlich Phase 3), hatte auch diesen völlig zerbröselten Schaumstoff im Luftfilterkasten gehabt. Da es eh nicht leicht ist, diesen Luftfilter zu ersetzen, da der Kasten sehr ungünstig verbaut ist und man sich da einiges Einfallen lassen muss, um den alten Filter heraus zu bekommen (trotz YouTube) und den neuen wieder hinein, ohne sämtliche Lamellen des neuen zu beschädigen. Beim ersten Versuch habe ich Ihn nicht zu 100% Passgenau eingebaut bekommen. Nach 10 Km kam dan auch prompt "Störung Luftmassenmesser-Fehler". Habe es dann gerade noch geschafft, im Notlauf am Berg auf einen Feldweg zu kommen. Danach sprang der Motor nicht mehr an. In meiner Verzweiflung, habe ich dann irgendwann den Stecker vom Luftmassen-Sensor abgezogen und der Motor sprang wieder an. Ich habe es dann die 10 km wieder zurück nach Hause geschafft.
Zu Hause habe ich dann noch mal alles komplett ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor, Stücke vom Schaumstoff eingesogen hat. Warum die Luftmassen-Sensor-Einheit kein Gitter hat, ist mir wirklich schleierhaft. Bei meinem alten Espace von 2003 mit 2.2 DCI, war ein Gitter verbaut und so konnten keine größeren Schaumstoffteile eingesaugt werden. Maximal war dann irgendwann die Öffnung verstopft.
Bei dem jetzigen ist der Schaumstoff ungehindert durch den Turbo durch und dann keine Ahnung wohin!
Ich hatte alles inclusive Turbo mir angeschaut, ob irgendwo noch Schaumstoff zu sehen war. Leider nichts!
Am Ende habe ich alles wieder zusammengebaut (Schaumstoff komplett raus), den Fehler richtig gelöscht und seitdem (nun schon 12 000 Km weiter), keine Probleme mehr gehabt. 
Wo immer auch der Schaumstoff geblieben ist (im besten Fall verbrannt). Vermutlich löst sich dieser Schaumstoff in allen Modellen, so nach und nach in kleinen Flocken auf.

Schwierig wird es sicher erst dann, wenn man den Filter tauschen muß. Abgesehen von den äusseren Schrauben, wo zum Teil die Gewinde im Kunstoff durch sind, muss dieser Schaumstoff auf jeden Fall raus. Selbst der letzte gebaute aus 2014 ist nun schon 12 Jahre alt und der Schaumstoff dürfte sich auch da schon nach und nach auflösen.
Espace 2.0 dci/150 PS -- JK1JCC -- BJ.11.2011 aktuell: 301.000 km

Liebe Grüße,
Thomas
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Schaumstoff im Luftfilterkasten löst sich auf (Espace 4 2.0dci) - von seekboy - 06.02.2026, 09:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtmaschine wechseln 2.0dci m9r Hempi 14 1.331 18.02.2026, 05:03
Letzter Beitrag: treckertom
  Innenstoff an der A-Säule löst sich Klein.le 19 8.286 01.03.2025, 03:42
Letzter Beitrag: Bandy
  Instandsetzung Regeneration DPF Espace IV 2.0dCi mateo 38 36.044 23.03.2024, 18:07
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste