(08.01.2026, 19:37)rxnnxs schrieb: Gilt das für Vorne wie auch für Hinten?
Ich habe sie bei den Bosch Bremsklötzen nicht dabei gehabt (Vorne).
Die in Deinem Bild gezeigten Klötze sind für vorne (jeweils Innenseite). Es würde mich extrem wundern, wenn Beläge ohne diese (aufgenieteten) Klammern geliefert würden bzw. wenn diese Klammern einzeln lieferbar wären. Ich würde da eher davon ausgehen, dass die falschen Beläge für den Fahrzeugtyp bestellt oder geliefert wurden oder dass innere und äußere Beläge verwechselt werden (die äußeren haben vorne wie hinten keine Klammern direkt am Belag).
edit: Falls ich Deine Frage falsch verstanden habe (bin da nicht ganz sicher): Die Klammer (=Haltefeder laut Dialogys) für die äußeren Beläge waren bei meinen Klötzen (Brembo) dabei. Diese Haltefeder gibt's auch einzeln (bzw. als Paar). In Google mit dem Suchbegriff "Renault Espace 4 Bremsbelag Haltefeder" gibt's diverse Angebote.
Teilenummer der Haltefedern vorne: 7701049765
Teilenummer der Haltefeder hinten: 7701049284
Die hinteren inneren Beläge haben auch Klammern, allerdings völlig andere, sind im Bild im vorherigen Beitrag von @treckertom zu sehen.
Mir haben beim gestrigen Wechsel der Beläge vorne (die alten waren wohl billig, ohne Abschrägungen an den Kanten und ohne Anti-Quietschpad auf der Rückseite und haben dementsprechend Lärm veranstaltet) vor Allem die Klammern (Haltefedern) für die äußeren Beläge Probleme bereitet. Die neuen, die den Belägen (Brembo) beigelegen haben, waren in der korrekten Position nur mit brachialer Gewalt in die beiden Löcher einzuhängen, der Abstand der "Zapfen" an der Klammer/Feder) schien ca. 3 mm zu groß zu sein. Hatte mal jemand ähnliche Probleme oder eine Idee, wo ich mich da blöd angestellt habe? Ob oben oder unten zuerst eingehängt, hat für mich da keinen Unterschied gemacht.
Bei der Gelegenheit natürlich alle Anlauf-Flächen zwischen Belägen und Kolben/Sattel gereinigt/entrostet und dünn mit Keramikpaste behandelt.
Grüße, Michael
Grand Espace IV/JK1K (Phase 3) 150 dci, Handschalter, Bj. 2011, VF1JK1JC6....., ca. 250.000 km (2/2026)
S804232 Grand 2.0 dci 110 kW PK4, E2 SAN913 ECONF TEHNK DRAP14 HARM05 TLESPA -CMY NLT5
Grand Espace IV/JK1K (Phase 3) 150 dci, Handschalter, Bj. 2011, VF1JK1JC6....., ca. 250.000 km (2/2026)
S804232 Grand 2.0 dci 110 kW PK4, E2 SAN913 ECONF TEHNK DRAP14 HARM05 TLESPA -CMY NLT5