Moin,
die Geschichte nähert sich dem Ende.
Zunächst habe ich Tom's Rat befolgt und habe bei den Spezis
von alpha eletronics in Bielefeld reingeschaut.
Dort ist man sich sicher, dass Michaels Kurve einen 100kOhm
NTC beschreibt.
Das erneute Nachmessen mit feineren Instrumenten ergab an dem verbliebenen NTC einen Wert von 110 kOhm.
Bei der Gelegenheit ist aufgefallen, dass ein Kondensator deutlichen Schaden genommen hat.
Ebenfalls kann der benachbarte Widerstand ebenso Schaden genommen haben.
Die Bilder habe ich mit Handy durchs Mikroskop aufgenommen, die Bauteile sind sehr scheu und lassen sich nicht gern fotografieren, deshalb bitte ich die Bildqualität zu entschuldigen.
Unbeschädigt Kondensatoren
Ob es weitere Bauteile zertrümmert hat, kann ich so detailliert nicht feststellen.
Die Trümmer gebe ich auf, ggf löte ich den 100kOhm NTC in die vermeintlich nicht beschädigte Platine und schau mal,
ob sich noch etwas regt.
Zeitgleich aber habe ich zwei gebrauchte Regler ( 50 Eu ) beim Dealer geordert, so diese dann eintreffen , werden die verbaut in der Hoffnung , dass dann wieder Ruhe ist für die nächsten 15 Jahre.
Bedankt für eure Hilfe
Besten Gruß Helmut
die Geschichte nähert sich dem Ende.
Zunächst habe ich Tom's Rat befolgt und habe bei den Spezis
von alpha eletronics in Bielefeld reingeschaut.
Dort ist man sich sicher, dass Michaels Kurve einen 100kOhm
NTC beschreibt.
Das erneute Nachmessen mit feineren Instrumenten ergab an dem verbliebenen NTC einen Wert von 110 kOhm.
Bei der Gelegenheit ist aufgefallen, dass ein Kondensator deutlichen Schaden genommen hat.
Ebenfalls kann der benachbarte Widerstand ebenso Schaden genommen haben.
Die Bilder habe ich mit Handy durchs Mikroskop aufgenommen, die Bauteile sind sehr scheu und lassen sich nicht gern fotografieren, deshalb bitte ich die Bildqualität zu entschuldigen.
Unbeschädigt Kondensatoren
Ob es weitere Bauteile zertrümmert hat, kann ich so detailliert nicht feststellen.
Die Trümmer gebe ich auf, ggf löte ich den 100kOhm NTC in die vermeintlich nicht beschädigte Platine und schau mal,
ob sich noch etwas regt.
Zeitgleich aber habe ich zwei gebrauchte Regler ( 50 Eu ) beim Dealer geordert, so diese dann eintreffen , werden die verbaut in der Hoffnung , dass dann wieder Ruhe ist für die nächsten 15 Jahre.
Bedankt für eure Hilfe
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS -> VF1 JK03D6 4219****