(20.12.2025, 07:34)treckertom schrieb: Wie verhält sich der Pedaldruck bei längeren gedrückt halten?
Oder ab welcher Druckzeit tritt Effekt auf?
Bei eingelegt gelassenen Gang: verbindet die Kupplung dann langsam aber sicher?
Habe ich nun im Stand ausprobiert, ist sicherer als auf den Straßen hier.
Vorab - Das erste Mal blieb das Pedal in kaltem Zustand beim rangieren/losfahren vom 1. in den 2. hängen. Genaue Betätigungszeit unbekannt.
Das zweite Mal passierte es meiner Frau beim schalten bergab auf der Autobahn, motor warm, Stau in Sicht, vom 4. in den 2. mit zwischenzeitlichem Leerlauf (meint sie sich zu erinnern.)
Das dritte Mal dann im Stau bergauf vom 1. in den 2. mit normaler (zügiger) Kupplungsbetätigung.
In allen Fällen war nach Rückziehen des Pedals keine spürbare Veränderung der Kupplungswirkung spürbar, Funktion war sofort wieder normal.
Ich habe jetzt eine Stunde im Auto gesessen und mit der Kupplung "gespielt". Betätigung seeeeehr langsam, normal, sehr schnell, halber Weg, voller Weg, mit Haltezeiten bis 60 Sekunden, auch um den Druckpunkt herum und in der Endstellung - alles absolut ohne Probleme. Allerdings im Stand, ohne Gangwechsel.
Danach war dann aber eine kleine Pfütze unter dem Vorderwagen. Für die Verbindung Motor/Getriebe zu weit vorne, aber der Wagen steht auf einer abfallenden Straße. Irgendwo geht also Bremsflüssigkeit verloren - möglich, dass es aus der Kupplung kommt und irgendwo nach vorne läuft, bevor es heruntertropft. Oder aber von einer undichten Verbindung in der Leitung Geber-Nehmer? Konnte ich unter den Verhältnissen nicht feststellen. Nur, dass ganz offenbar die untere Motorabdeckung fehlt. Kleine Überraschung bei einem Fahrzeug, das man noch nicht gut kennt.
Das vorletzte Bild zeigt vom Fleck auf dem Boden senkrecht nach oben.Das einzig feuchte, was ich erkennen kann, ist der Schlauch auf dem mittleren Bild von rechts oben kommend, den kann ich aber nicht zuordnen. Sollte das der Verbindungsschlauch/-Rohr vom Geber zum Nehmer sein? (siehe letztes Bild)
Grüße, Michael
Grand Espace IV/JK1K Phase 3 150 dci, Handschalter, Bj. 2011, VF1JK1JC6.....
S804232 Grand 2.0 dCi 110 kW PK4, Farbcode TEHNK (Beige Cendré Perleffekt)
Grand Espace IV/JK1K Phase 3 150 dci, Handschalter, Bj. 2011, VF1JK1JC6.....
S804232 Grand 2.0 dCi 110 kW PK4, Farbcode TEHNK (Beige Cendré Perleffekt)


