27.10.2025, 09:56
Moin Kalle
Drücke die Daumen, dass Deine Diva wieder zum fahren kommt.
Nach der Lektüre Deines Problems vermute ich allerdings einen mechanischen Defekt
Ich hatte jetzt nicht genau die Laufleistung gesehen
Aber wenn Du schreibst Du bist der neunte Halter und das Fahrzeug war schon mal im Ostblock unterwegs, dann vermute ich eine hohe Laufleistung.
Ich wundere mich immer über die doch sehr geringen KM Angaben bei gebrauchten 2.0 DCI Angeboten in mobile, etc.
Vermutlich kann man mit rel. einfachen Mitteln die KM Angaben an Zähler bzw Steuergerät manipulieren
Auch glaube ich, dass eine Revision eines 2.0DCI Motors ziemlich teuer und umfangreich ist.
Es werden allerdings viele gebrauchte, günstige M9R Aggregate angeboten, da es ein sehr gängiger Motor ist.
Der Wechsel ist daher wohl machbar
Gerade wenn Du Can Clip hast, kannst Du dem Steuergerät/UCI die entsprechenden, neuen Codes der Einspritzdüsen mitteilen und der Motorwechsel dürfte gut über die Runde gehen.
Dann noch den FAP vom Fachbetrieb "Runderneuern" lassen oder Austausch
Ich würde den Turbo auch noch mal genau angucken und evt auch austauschen bzw durchsehen lassen (Fachbetrieb)
Ich würde keine "Billigangebote" aus dem Netz verbauen
Wenn Du da beigehst auch einen neuen Ladeluftkühler einbauen.
Genauso die AGR Komponenten checken/austauschen
Es gibt dazu Fäden von mir. Auch zum Verbindungsrohr/Schlauch
Ich bin der Meinung dass Undichtigkeiten/Leckagen an der Turboperipherie und FAP die Haupttreiber für mechanische Defekte am M9R sind
Drücke die Daumen, dass Deine Diva wieder zum fahren kommt.
Nach der Lektüre Deines Problems vermute ich allerdings einen mechanischen Defekt
Ich hatte jetzt nicht genau die Laufleistung gesehen
Aber wenn Du schreibst Du bist der neunte Halter und das Fahrzeug war schon mal im Ostblock unterwegs, dann vermute ich eine hohe Laufleistung.
Ich wundere mich immer über die doch sehr geringen KM Angaben bei gebrauchten 2.0 DCI Angeboten in mobile, etc.
Vermutlich kann man mit rel. einfachen Mitteln die KM Angaben an Zähler bzw Steuergerät manipulieren
Auch glaube ich, dass eine Revision eines 2.0DCI Motors ziemlich teuer und umfangreich ist.
Es werden allerdings viele gebrauchte, günstige M9R Aggregate angeboten, da es ein sehr gängiger Motor ist.
Der Wechsel ist daher wohl machbar
Gerade wenn Du Can Clip hast, kannst Du dem Steuergerät/UCI die entsprechenden, neuen Codes der Einspritzdüsen mitteilen und der Motorwechsel dürfte gut über die Runde gehen.
Dann noch den FAP vom Fachbetrieb "Runderneuern" lassen oder Austausch
Ich würde den Turbo auch noch mal genau angucken und evt auch austauschen bzw durchsehen lassen (Fachbetrieb)
Ich würde keine "Billigangebote" aus dem Netz verbauen
Wenn Du da beigehst auch einen neuen Ladeluftkühler einbauen.
Genauso die AGR Komponenten checken/austauschen
Es gibt dazu Fäden von mir. Auch zum Verbindungsrohr/Schlauch
Ich bin der Meinung dass Undichtigkeiten/Leckagen an der Turboperipherie und FAP die Haupttreiber für mechanische Defekte am M9R sind
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005