20.09.2025, 07:29
(20.09.2025, 07:23)Berny schrieb: 1) 600,- € für eine Diagnose und Kostenvoranschlag ist definitiv zu hoch. Frag dort nochmals nach.
2) Mir ist ein Magnet des ABS Sensor abgefallen, die Folge waren 54 Fehlermeldungen diverser Steuergeräte. = Fehlermeldungen müssen nicht zwangsweise stimmen, wenn der Can Bus gestört wird.
3) Eine richtige Diagnose wird nicht ausbleiben. Suche die eine gute Werkstatt, muss nicht unbedingt Renault sein. Meine Werkstatt (nicht Renault) hat einen Fehler eines Sensors behoben, den es lt Renault gar nicht gibt. Soviel zu diesem Thema.
Renault hat 3 Stunden für die Diagnose angesetzt. Pro Stunde kostet es 180€ netto die Stunde. Dazu kommen dann ja noch die 19% MwSt.
Ich war bereits in mehreren Werkstätten und diese können mir leider nicht weiterhelfen. Alle verweisen mich auf Renault. Also ist Renault meine letzte Hoffnung um endlich das wirkliche Problem zu finden.
Ich habe mir aber auf Eddys Empfehlung/Rat auch ein Gerät zum selbst auslesen gekauft und werde heute oder morgen den Wagen mal selbst auslesen und schauen was der Wagen anzeigt.
Mein Auto ist aktuell auch nicht wirklich fahrbereit, also kann ich auch nicht noch zu weiteren Werkstätten hin fahren. Die Kupplung rutscht durch und ich habe wirklich Angst beim fahren und habe dazu auch Kinder an Board.
Wie kam deine Werkstatt dann auf den Sensor?


