31.08.2025, 20:10
hallo ludger 
was mich ein wenig verwundert ist das helmut was von einem "fühler ist im motorblock verbaut" geschrieben hat und er hat auf denen jahrelang rumgeschraubt.
die aussage deute für mich auf einen el. fühler hin.

bei großer kälte 1,3mm offen
bei mittlerer kälte 5,39mm oder 12°40' in winkelgrad angegeben.
da ich noch nie einen vergaser in der version gesehen habe muss ich da etwas mutmaßen.
wenn man die starterklappe bei stehendem motor vermisst müsste da die 9mm stehen.
die anderen werte sind, für mich, nur bei laufendem motor zu ermitteln.
ACHTUNG: da hängt die motorentlüftung auch mit daran!!!
dazu muss das system von der motorentlüftung auch sauber funktionieren. d.h. entweder sind bei den anschlüssen oder in dem schlauch "drosseln" unter gebracht. die müssen frei von schmutz und krusten sein. dürfen aber auch nicht in der durchgangsgröße vergrößert werden!
über die motorerentlüftung erzeugt der motor auch unterdruck für die steuerklappe usw.
ganz wichtig:
bevor du da irgend ein werkzeug in die hand nimmst
vermesse jeden beweglichen teil am vergaser und mach bilder von den teilen wie die position ist, wie weit läst es sich bewegen, in welche richtung usw.
in solchen fällen kann man nie genug bilder gemacht haben.
ich an deiner wie auch an meiner stelle würde mir da einen wirklich alten hasen holen und die vergaser reinigen und neu einstellen lassen.
ist der einfachere weg aber auch der teuerste weg zum glücklich sein beim fahren.
euer werner ad

was mich ein wenig verwundert ist das helmut was von einem "fühler ist im motorblock verbaut" geschrieben hat und er hat auf denen jahrelang rumgeschraubt.
die aussage deute für mich auf einen el. fühler hin.
(31.08.2025, 14:27)ludgerm schrieb: Hallo Werner ad,nach deiner einstellungsliste wird die gemischanreicherung bei kaltem motor bei der drosselklappe eingestellt. nur leider sind da keine grad C angeschrieben.
der Vergaser ist ja old school-Technik - ohne Stellmotor. Am Vergaser wird der Kaltlauf über eine Starterklappe im VergaserKanal - noch vor der Drosselklappe - gesteuert.

bei großer kälte 1,3mm offen
bei mittlerer kälte 5,39mm oder 12°40' in winkelgrad angegeben.
Zitat:Ich habe in meinem Handbuch zumindest Einstellwerte zu der Starterklappe gefunden. Vermutlich ist die bei kalten Motor auf "fast geschlossen" einzustellen und wird dann über zunehmend warmes Kühlwasser geöffnet.bei der starterklappe sind 3 maße angegeben.
da ich noch nie einen vergaser in der version gesehen habe muss ich da etwas mutmaßen.
wenn man die starterklappe bei stehendem motor vermisst müsste da die 9mm stehen.
die anderen werte sind, für mich, nur bei laufendem motor zu ermitteln.
ACHTUNG: da hängt die motorentlüftung auch mit daran!!!
dazu muss das system von der motorentlüftung auch sauber funktionieren. d.h. entweder sind bei den anschlüssen oder in dem schlauch "drosseln" unter gebracht. die müssen frei von schmutz und krusten sein. dürfen aber auch nicht in der durchgangsgröße vergrößert werden!
über die motorerentlüftung erzeugt der motor auch unterdruck für die steuerklappe usw.
Zitat: Sollte man im kalten Zustand Last abrufen, dann wirkt noch eine UnterdruckSteuerung und öffnet die Starterklappe.nicht nur die starterklappe wird da bewegt!
ganz wichtig:
bevor du da irgend ein werkzeug in die hand nimmst
vermesse jeden beweglichen teil am vergaser und mach bilder von den teilen wie die position ist, wie weit läst es sich bewegen, in welche richtung usw.
in solchen fällen kann man nie genug bilder gemacht haben.
ich an deiner wie auch an meiner stelle würde mir da einen wirklich alten hasen holen und die vergaser reinigen und neu einstellen lassen.
ist der einfachere weg aber auch der teuerste weg zum glücklich sein beim fahren.
euer werner ad