20.08.2025, 19:17
Hallo Hardy,
genau wegen dem Turboschlauch bin ich vor 2 Wochen in der Türkei abgeschleppt worden. War gerade dabei den Aufstieg von Antalya ins Hinterland und als ich überholen wollte und kurz das Gaspedal durchdrückte, dann knallte es und die Leistung war weg. Gerade noch einscheren können und langsam an den Straßenrand gefahren. Habe den Motor ausgemacht und kurz den Fehlerspeicher ausgelesen. Da standen ziemlich viele Fehlermeldungen, alles gelöscht und wollte nochmals starten. Jetzt springt der Motor kurz an und geht sofort wieder aus.. naja, Fehlermeldungen irgendwas mit EGR und Einspritzung... wurde dann auch dunkel und hab mich dann in die nächste Renault Werkstatt abschleppen lassen. Am nächsten Tag habe ich dem Mechaniker das geschildert und meine Vermutung mit geplatztem oder runtergerutschtem Turboschlauch mitgegeben. Er hat sich vorn in den Motorraum gebeugt und den Schlauch draufgeschoben, zack der Motor sprang an.
Er hat dann den ganzen Schlauch nochmals rausgenommen und alles angesehen, nichts besonderes festzustellen. Er hat mir den Schlauch wieder eingebaut und die Schelle versetzt montiert. Bin jetzt wieder 1000km weiter und alles scheint zu halten. Keine Ahnung warum die Schelle nicht gehalten hat, aber solche Dinge können wohl auch passieren.
Falls den Schlauch von Ali hast, kannst ja mal berichten ob der was taugt.
VG
Bandy
genau wegen dem Turboschlauch bin ich vor 2 Wochen in der Türkei abgeschleppt worden. War gerade dabei den Aufstieg von Antalya ins Hinterland und als ich überholen wollte und kurz das Gaspedal durchdrückte, dann knallte es und die Leistung war weg. Gerade noch einscheren können und langsam an den Straßenrand gefahren. Habe den Motor ausgemacht und kurz den Fehlerspeicher ausgelesen. Da standen ziemlich viele Fehlermeldungen, alles gelöscht und wollte nochmals starten. Jetzt springt der Motor kurz an und geht sofort wieder aus.. naja, Fehlermeldungen irgendwas mit EGR und Einspritzung... wurde dann auch dunkel und hab mich dann in die nächste Renault Werkstatt abschleppen lassen. Am nächsten Tag habe ich dem Mechaniker das geschildert und meine Vermutung mit geplatztem oder runtergerutschtem Turboschlauch mitgegeben. Er hat sich vorn in den Motorraum gebeugt und den Schlauch draufgeschoben, zack der Motor sprang an.
Er hat dann den ganzen Schlauch nochmals rausgenommen und alles angesehen, nichts besonderes festzustellen. Er hat mir den Schlauch wieder eingebaut und die Schelle versetzt montiert. Bin jetzt wieder 1000km weiter und alles scheint zu halten. Keine Ahnung warum die Schelle nicht gehalten hat, aber solche Dinge können wohl auch passieren.
Falls den Schlauch von Ali hast, kannst ja mal berichten ob der was taugt.
VG
Bandy
Renault Espace 4, GJK, EZ 7/2007 mit jetzt über 326TKM, Verbrauch 7,6 l/100km
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX