07.07.2025, 20:21
Hallo,
nach langer Zeit hat sich dieser Thread ja entwickelt! Ich möchte nun noch mal rückmelden, was ich gemacht habe.
Die Karte habe ich noch einmal repariert, also Leiterbahnunterbrechungen mit Litzen überbrückt.
Das hat doch ganz gut funktioniert. Danach habe ich die Karten neu mit Klebeband zusammengetaped.
Der Wagen steht hier in meiner Datsche, sodass ich ihn immer zeitweise fahre. Dabei ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die zu dicken Karten nicht mehr im Schlitz festgehalten werden und auch nicht tief genug reingehen.
Dank der grandiosen Dokumentation zum Kartenleser hier: Danke, @Raumschiffkapitän!
habe ich mir das Ganze mal bei ausgebautem Leser anschaut: Der Hebel, der die Einrastung antreibt, drückte auf den Gehäusespalt der Karte und öffnete ihn, sodass die Karte verklemmte.
Gehäuse neu mit Tangit verklebt, etwas Schlüsselspray auf die Lager der weißen Welle und nun geht die Karte wieder ganz smooth rein und wird auch gehalten.
Für den zweiten Schlüssel habe ich mir ein Leergehäuse bestellt. Das kommt noch.
Danke für die vielen Beiträge
Grüße Richard
nach langer Zeit hat sich dieser Thread ja entwickelt! Ich möchte nun noch mal rückmelden, was ich gemacht habe.
Die Karte habe ich noch einmal repariert, also Leiterbahnunterbrechungen mit Litzen überbrückt.
Das hat doch ganz gut funktioniert. Danach habe ich die Karten neu mit Klebeband zusammengetaped.
Der Wagen steht hier in meiner Datsche, sodass ich ihn immer zeitweise fahre. Dabei ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die zu dicken Karten nicht mehr im Schlitz festgehalten werden und auch nicht tief genug reingehen.
Dank der grandiosen Dokumentation zum Kartenleser hier: Danke, @Raumschiffkapitän!

Gehäuse neu mit Tangit verklebt, etwas Schlüsselspray auf die Lager der weißen Welle und nun geht die Karte wieder ganz smooth rein und wird auch gehalten.
Für den zweiten Schlüssel habe ich mir ein Leergehäuse bestellt. Das kommt noch.
Danke für die vielen Beiträge
Grüße Richard
Renault 19RS 7-Sitzer 1990-1995
Espace 3 1995-2005
Espace 4 2.0 Turbo 2005-heute
Clio 1,3 2010-heute
Espace 5 (RFC) IP 2018-heute
Espace 3 1995-2005
Espace 4 2.0 Turbo 2005-heute
Clio 1,3 2010-heute
Espace 5 (RFC) IP 2018-heute