Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JK 2.0 DCI, Radio läuft bei öffnen der Tür weiter
Hallo,

erstmal ist der Türkontaktschalter defekt - der beim JK im Türschloß sitzt. Der muss neben dem Signal für die Elektronik auch die Türwarnleuchte ("Hundehaufenbeleuchtung") schalten, und der Strom der Glühlampe verbrennt auf Dauer den Kontakt. U.U. kann man noch was retten, wenn Du die Türwarnleuchte stilllegst oder durch LED ersetzt - solltest Du auch nach einer Reparatur vorsorglich in Erwägung ziehen.
Den Schalter selbst auszutauschen ist schwer, Du musst das Schloß zerlegen. Der Taster ist zwar ein handelsübliches Teil, aber die ganze Elektrik des Schloßes (Buchse, Schalter, Motor) ist eine vergossene Einheit....ich hab mir ein neues (gebrauchtes) Schloß besorgt. Bei abgenommenen Plastikdeckel sieht es so aus:

Der Taster ist etwas über der Bildmitte und wird von der Rampe betätigt, die auf dem Plastikbügel sitzt

Durch den defekten Schalter erkennt Dein Wagen nicht, dass Du aussteigst - deshalb geht das Radio nicht aus und Handsfree geht nicht in die Hab-Acht-Stellung. Die Innenbeleuchtung dürfte übrigens auch nicht angehen, und auch keine Info im Display über die offene Tür.
Wenn Du eine andere Tür öffnest, wird der Wagen vermutlich sogar abgeschlossen und alles geht dann wie gewohnt aus (aber erst, wenn der Wagen abschließt), weil jegliches öffnen irgendeiner Tür handsfree in die Erwartungshaltung bringt.

Was mich beunruhigt, ist Deine Beschreibung, dass nur die Fahrertür offen ist und der Rest verschlossen wird....oder hast Du eingestellt, daß alle Türen während der Fahrt verriegelt werden, und die restlichen Türen werden nun beim öffnen der Tür nicht ENTriegelt?

Gruß, Andreas aus Berlin
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: JK 2.0 DCI, Radio läuft bei öffnen der Tür weiter - von Andreas aus Berlin - 01.08.2023, 18:01

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste