22.05.2025, 16:27
Hallo Michael
Hier meine Gedanken zu Deinem Hyundai
- Defekte Domlager (oberes Lager am Federbein) können Sturzprobleme verursachen.
Geräusche beim Lastwechsel können darauf hindeuten.
Ein Domlager kann auch axial nachgeben, wodurch der Federbeinwinkel sich verändert.
- Querlenker (inkl. Traggelenk) ausgeschlagen oder verbogen:
Wenn der Querlenker sich z.B. durch ausgeschlagene Lager „nach innen zieht“, verändert sich die Achsgeometrie.
Prüfe auf Spiel bzw. Rissbildung in den Gummilagern.
Bedingt durch das Fahrzeugalter scheint mir das sehr gut möglich
- Federbruch (auch Teilbruch möglich):
Auch wenn äußerlich nichts auffällt, kann eine gebrochene Feder (z. B. am untersten oder obersten Windung) den Sturz beeinflussen.
Hier wäre eine Sichtprüfung bei entlasteter Achse hilfreich.
Zu Deinem JK
Die Vorderachse ist wie schon oft vermeldet unterdimensioniert
D.h. Die Bauteile sind vermehrtem Verschleiß ausgesetzt
- Die Komponenten sind aber rel. günstig zu bekommen
- Wenn die braune Pest schon ordentlich an einzelnen Komponenten wie Federn/Federteller/Domlager/Koppelstangen gefressen hat, dann würde ich die ganze Bagage mal komplett rausschmeißen (Immer paarweise)
- Ich bin in Norwegen mit meiner Diva letzten Herbst auf der E9 bei Lillehammer nur ganz knapp einem Totalverlust entgangen - Ohne Fremdeinwirkung fing sie an auf glatter, gerader Straße auszubrechen. Konnte gerade noch so mit sanften Gegenlenkbewegungen und gedrückter Kupplung die Fuhre wieder einfangen.
Grund meines Erachtens: Durchgerittene Federn und Stoßdämpfer vorne und hinten und "labile" Koppelstangen/Stabi
Reifen waren nämlich noch sehr gut.
Habe alles erneuert. War von den Teilen absolut erträglich - ist aber Arbeit
Hat sich voll gelohnt...Diva steht ganz anders da und fährt wieder geradeaus wie auf Schienen
Wenn Du weiter noch ein paar Jahre sicher und weit fahren willst, unbedingt machen...
Hier meine Gedanken zu Deinem Hyundai
- Defekte Domlager (oberes Lager am Federbein) können Sturzprobleme verursachen.
Geräusche beim Lastwechsel können darauf hindeuten.
Ein Domlager kann auch axial nachgeben, wodurch der Federbeinwinkel sich verändert.
- Querlenker (inkl. Traggelenk) ausgeschlagen oder verbogen:
Wenn der Querlenker sich z.B. durch ausgeschlagene Lager „nach innen zieht“, verändert sich die Achsgeometrie.
Prüfe auf Spiel bzw. Rissbildung in den Gummilagern.
Bedingt durch das Fahrzeugalter scheint mir das sehr gut möglich
- Federbruch (auch Teilbruch möglich):
Auch wenn äußerlich nichts auffällt, kann eine gebrochene Feder (z. B. am untersten oder obersten Windung) den Sturz beeinflussen.
Hier wäre eine Sichtprüfung bei entlasteter Achse hilfreich.
Zu Deinem JK
Die Vorderachse ist wie schon oft vermeldet unterdimensioniert
D.h. Die Bauteile sind vermehrtem Verschleiß ausgesetzt
- Die Komponenten sind aber rel. günstig zu bekommen
- Wenn die braune Pest schon ordentlich an einzelnen Komponenten wie Federn/Federteller/Domlager/Koppelstangen gefressen hat, dann würde ich die ganze Bagage mal komplett rausschmeißen (Immer paarweise)
- Ich bin in Norwegen mit meiner Diva letzten Herbst auf der E9 bei Lillehammer nur ganz knapp einem Totalverlust entgangen - Ohne Fremdeinwirkung fing sie an auf glatter, gerader Straße auszubrechen. Konnte gerade noch so mit sanften Gegenlenkbewegungen und gedrückter Kupplung die Fuhre wieder einfangen.
Grund meines Erachtens: Durchgerittene Federn und Stoßdämpfer vorne und hinten und "labile" Koppelstangen/Stabi
Reifen waren nämlich noch sehr gut.
Habe alles erneuert. War von den Teilen absolut erträglich - ist aber Arbeit
Hat sich voll gelohnt...Diva steht ganz anders da und fährt wieder geradeaus wie auf Schienen
Wenn Du weiter noch ein paar Jahre sicher und weit fahren willst, unbedingt machen...
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005