12.05.2025, 20:13
Hallo zusammen,
ich möchte euch heute das glückliche Ende meiner kleinen AGR-Odyssee erzählen:
Wie schon erwähnt, hatte ich alle drei Komponenten des AGR-Systems erneuert.
Doch leider stellte sich heraus, dass das neue AGR-Ventil nicht kompatibel war.
Gekauft hatte ich es online bei Bandel – laut Schlüsselnummern sollte Artikel 11496348 (NTY EGR-RE-020) passen.
Beim Einbau merkte ich schon: Die Langschrauben wollten nicht so recht – ich musste mit vier Unterlegscheiben tricksen, um genug Druck aufzubauen.
Offenbar ein Teil aus dem Land der aufgehenden Sonne.
Der Knackpunkt: Das Steuergerät der Diva wollte partout nicht mit dem Ventil sprechen – Dauerfehler.
Also habe ich das alte Siemens/VDO-Ventil wieder angeschlossen – und siehe da: Alle Fehlermeldungen verschwunden!
Nach einer Kur mit Backofenreiniger sah es wieder ganz manierlich aus und durfte zurück an seinen Platz.
Im Nachhinein lag die Ursache für die ursprüngliche Fehlermeldung übrigens am Valeo-AGR-Kühler – die Verstellung war komplett blockiert. Beim neuen Teil: butterweiche Leichtgängigkeit!
Die Drosselklappe habe ich auch gleich neu gemacht – jetzt sollte erstmal Ruhe sein.
Ein großes Dankeschön an Eddy für das Zusenden dieser verrückten Dateien – ich bewundere echt jeden, der Schaltpläne so locker lesen kann wie andere eine Landkarte.
Und danke an Tom für die aufmunternden Worte!
Ich glaube, manche hätten die Diva bei so einem „Kleinkram“ schon aufs Abstellgleis geschoben… aber mit Geduld kommt man eben doch ans Ziel.
ich möchte euch heute das glückliche Ende meiner kleinen AGR-Odyssee erzählen:
Wie schon erwähnt, hatte ich alle drei Komponenten des AGR-Systems erneuert.
Doch leider stellte sich heraus, dass das neue AGR-Ventil nicht kompatibel war.
Gekauft hatte ich es online bei Bandel – laut Schlüsselnummern sollte Artikel 11496348 (NTY EGR-RE-020) passen.
Beim Einbau merkte ich schon: Die Langschrauben wollten nicht so recht – ich musste mit vier Unterlegscheiben tricksen, um genug Druck aufzubauen.
Offenbar ein Teil aus dem Land der aufgehenden Sonne.
Der Knackpunkt: Das Steuergerät der Diva wollte partout nicht mit dem Ventil sprechen – Dauerfehler.
Also habe ich das alte Siemens/VDO-Ventil wieder angeschlossen – und siehe da: Alle Fehlermeldungen verschwunden!
Nach einer Kur mit Backofenreiniger sah es wieder ganz manierlich aus und durfte zurück an seinen Platz.
Im Nachhinein lag die Ursache für die ursprüngliche Fehlermeldung übrigens am Valeo-AGR-Kühler – die Verstellung war komplett blockiert. Beim neuen Teil: butterweiche Leichtgängigkeit!
Die Drosselklappe habe ich auch gleich neu gemacht – jetzt sollte erstmal Ruhe sein.
Ein großes Dankeschön an Eddy für das Zusenden dieser verrückten Dateien – ich bewundere echt jeden, der Schaltpläne so locker lesen kann wie andere eine Landkarte.
Und danke an Tom für die aufmunternden Worte!
Ich glaube, manche hätten die Diva bei so einem „Kleinkram“ schon aufs Abstellgleis geschoben… aber mit Geduld kommt man eben doch ans Ziel.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005