19.04.2025, 17:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2025, 17:33 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo zusammen,
dann gebe ich auch meinen Senf dazu
vermutlich ist der Nehmer undicht, im normaler Zustand sickert es langsam raus, öffnet man das Entlüftungsventil läuft es natürlich zügiger, da oben ja kein Sog/Unterdruck mehr ist und die BF ungehindert dem Ruf von Mutter Erde folgen kann
das Ventil wird vermutlich verstopft gewesen sein - Abrieb der O-Ringe, Dreck halt von dem was kaputt ist, ich hatte auch Späne im System und mußte zunächst mit 6bar (!) das Ventil freipusten, um überhaupt einen Durchfluß zu erreichen - kam vermutlich von oben vom kaputten Geber
die PB ist ja dein Steckenpferd
- hast wohl verdrängt, wie man die anlernt - natürlich die Endschalter am Pedal, für die Nullpunkte, wie Andreas schon erwähnt hat, Potentiometer für den Druckpunkt lernt man dann durch ca. 20x schalten zwischen 4 + 5 Gang an, daraus errechnet sich das System den Druckpunkt der Kupplung und öffnet im richtigen Moment die PB - wenn jetzt der Druckpunkt aber ständig wandert, kommt die Diva durcheinander und öffnet nicht zum richtigen Zeitpunkt die PB, dann hakt und ruckelt das eben
und natürlich wirst du die Diva reparieren - wie sagen wir Franken?
geht nicht? - gibts nicht!
hätte meine auch schon zig Mal verschrotten müssen - bin auch gerade wieder einmal in einer Wiederbelebungsphase
dein Motor ist für 500k km gut, du hast kontinuierlich Arbeit investiert und die Diva wurde dadurch immer wieder auf Stand gebracht - ne "neue" gebrauchte wird das vermutlich nicht haben, da diese Autos auf Verschleiß gefahren werden und wenn dann nichts mehr geht, kommen sie auf den Markt, also unter dem Strich viel mehr Arbeit, selbst wenn sie neuer ist...
für einen Markenwechsel zählt das auch, es sei denn du kaufst ein relativ neues Fahrzeug
Kupplung ist ein Verschleißteil, gehört halt einfach dazu
andere stoßen ihr Fahrzeug schon ab, wenn der Aschenbecher voll ist - mußt du entscheiden, wo deine Schmerzgrenze liegt
da du aber selber schraubst, ist das überschaubar, es sei denn das Zweimassenschwungrad ist fällig, dann kann es etwas teurer werden
Arbeitszeit kostet dich aber dafür nichts, da du selber schraubst - eine Bühne würde ich dir trotzdem dafür empfehlen...
kauf dir einen Neuwagen und schau was der im ersten Jahr an Wert verliert - wie oft kannst du dafür die Kupplung tauschen?
solange Karosserie und Motor gut sind sehe ich keinen Grund das Auto zu verschrotten
Gruß
Michael
dann gebe ich auch meinen Senf dazu

vermutlich ist der Nehmer undicht, im normaler Zustand sickert es langsam raus, öffnet man das Entlüftungsventil läuft es natürlich zügiger, da oben ja kein Sog/Unterdruck mehr ist und die BF ungehindert dem Ruf von Mutter Erde folgen kann
das Ventil wird vermutlich verstopft gewesen sein - Abrieb der O-Ringe, Dreck halt von dem was kaputt ist, ich hatte auch Späne im System und mußte zunächst mit 6bar (!) das Ventil freipusten, um überhaupt einen Durchfluß zu erreichen - kam vermutlich von oben vom kaputten Geber
die PB ist ja dein Steckenpferd

und natürlich wirst du die Diva reparieren - wie sagen wir Franken?
geht nicht? - gibts nicht!

hätte meine auch schon zig Mal verschrotten müssen - bin auch gerade wieder einmal in einer Wiederbelebungsphase

dein Motor ist für 500k km gut, du hast kontinuierlich Arbeit investiert und die Diva wurde dadurch immer wieder auf Stand gebracht - ne "neue" gebrauchte wird das vermutlich nicht haben, da diese Autos auf Verschleiß gefahren werden und wenn dann nichts mehr geht, kommen sie auf den Markt, also unter dem Strich viel mehr Arbeit, selbst wenn sie neuer ist...
für einen Markenwechsel zählt das auch, es sei denn du kaufst ein relativ neues Fahrzeug
Kupplung ist ein Verschleißteil, gehört halt einfach dazu

andere stoßen ihr Fahrzeug schon ab, wenn der Aschenbecher voll ist - mußt du entscheiden, wo deine Schmerzgrenze liegt
da du aber selber schraubst, ist das überschaubar, es sei denn das Zweimassenschwungrad ist fällig, dann kann es etwas teurer werden
Arbeitszeit kostet dich aber dafür nichts, da du selber schraubst - eine Bühne würde ich dir trotzdem dafür empfehlen...
kauf dir einen Neuwagen und schau was der im ersten Jahr an Wert verliert - wie oft kannst du dafür die Kupplung tauschen?
solange Karosserie und Motor gut sind sehe ich keinen Grund das Auto zu verschrotten
Gruß

Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
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