Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radio Umbau
Ich werde Mal zu Mittag das Radio nochmal ausbauen und Stecker vergleichen.
Sag dir bescheid bzw. Werd ich Bilder hochladen.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Danke das wäre hilfreich. Hab für mich ja auch noch Ideen im Kopf, auch wenn mein Radio anders aufgebaut ist.

Nur noch ein paar Gedanken zum FM Transmitter.
Wenn er ab und an rauscht, versucht ein weit entfernter Radiosender durch die Frequenz zu drücken. Dann eine andere Frequenz testen, bei der das rauschen im Radion ohne Transmitter am ruhigsten ist.
Espace 4 JK  M9R P 762  150PS Bj.09
Danke dir schon mal vorweg. Sag dir verlässlich bescheid. 
Ja das mit dem Transmitter ist so eine Sache.... Hab schon einige Sender ausprobiert. 
Aber sobald der Transmitter angesteckt ist pfeift es laut beim fahren und wenn ich Musik abspiele egal rauscht es wahnsinnig im Hintergrund und teilweise hört sich alles zum Kotzen an. 
Sollte mir denk ich davor noch den Radiocode besorgen.

Test ich den Transmitter im Auto meiner Frau ( Audi A4) BJ. 2013 funktioniert alles perfekt ohne Rauschen oder sonstiges.
Aux-in und Bluetooth Empfänger...
Zum Pfeifen sich in das Thema Erd- oder Brummschleife einlesen. Und die eingebaute Ursache entfernen. Es liest sich nach doppelter Masseleitung die räumlich einen Ring bildet. Das wirkt wie eine Antenne. 

Der Faden Radiovarianten könnte mit Bilder vom vorhandenen erweitert werden. 
Tatsache ist: die reno-Audioanlagen sind nicht einheitlich über die Baujahre und zudem räumlich gut verteilt. Abgesetztes Display ist besonders. Austausch mit anderen Fabrikaten quasi unmöglich. 
Ja, es gibt Adapter.  Allerdings nur wenig für Espace scenic Megane. Selbst die unterstützen jedoch nicht alle Funktionen des Original.
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
Hallo Tom, der FM Transmitter wird am Zigarettenanzünder angesteckt Sender gewählt und fertig eigentlich. 
Punkto Funktionen mittels neuen Radio müssen die OEM Bauteile sowie Navi, Lenkradfernbedienung etc. Nicht mehr Funktionieren. Mir reicht einfach ein neues Radio. Der Rest ist mir nicht wirklich wichtig. Lg
Da ich jahrelang schon Diesel fahre bin ich jetzt erst drauf gekommen.
In der Sturm und Drangphase hat man sich natürlich Endstufen eingebaut und dann das Drehzahlsignal vom Benziner gehabt. Falls drehzahlabhängig, dann wahrscheinlich von der Zündung.

Code siehe hier
https://espace-freunde.info/forum/showth...hp?tid=332
So OK hier jetzt die Bilder.

Foto von stecker

Ich bringe die Originalfotos einfach nicht rauf.

Also nein nicht Drehzahlabhängig ist eher permanent und ein starkes Rauschen.

Hempi ich denke den letzten Adapter ( link) was du geschickt hast. Sollte passen. Bei mir ist die Pinbelegung zwar voll. Höchstwahrscheinlich sollte aber das Wesentliche dann funktionieren.

OK nein doch nicht. Mein ISO hat weit mehr Pins.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

@ Artner, also wenn ne Lösung hast, gib Bescheid... hab das gleiche Radio, aber hab mich da nicht ran gewagt. Zuviel unterschiedliche Varianten gibt es da und die Adapter die kaufen kannst, passen nicht zum Radio. 

Mein Tip an Dich, hinter dem Handschuhfach ist der NAVI-Rechner und darunter versteckt nochmals ein Teil (gehört alles zur Multimedia). Vielleicht kann man da die verschiedenen Adapter dazwischen klemmen, am Radio selbst glaub ich eher weniger.
Renault Espace 4, GJK, EZ 7/2007 mit jetzt über 334TKM, Verbrauch 7,52 l/100km
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Muss ich nochmal das Handschuhfach zerlegen. Mal sehen was ich da finde.  Smile
Da
Der 24 Polige Stecker wird für mehrere Sachen verwendet. Bei mir geht er ans Display.
Siehe https://espace-freunde.info/forum/showth...p?tid=2208
Ich würde trotzdem mal schauen wie die Kabel weiter gehen und was der nächste Stecker ist.
Am Wechsler sind sicher noch mehr, trotzdem kommt die Musik bei dir vom Radio.

Ich habe keinen Wechsler und alle Anschlüsse direkt am Radio

https://www.e-direct-auto.com/boutique/5...ase-2-.jpg

Ich würde genug Bilder von allen Anschlüssen machen dazu genug Daten packen und einem Verkäufer für Adapter schreiben. Früher gab es bei uns Geschäfte für Autoradios die sich auch um den Umbau gekümmert haben, bzw. wussten was für Adapter man brauch.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Umbau Patchworker 24 21.103 21.08.2025, 20:52
Letzter Beitrag: Skaal

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste