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Schlüssel JE defekt
#11
Hi

das hört sich gut an, Glückwunsch zur Instandsetzung.

Und Danke für die Rückmeldung.

Gruß Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#12
Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem. Hab mlr gestern einen neuen JE 2.0 16V zugelegt. Bei meinem alten und auch beim neuen ist es so das ich die LED am Schlüssel zum leuchten gebracht habe aber am Auto ist nichts passiert. Habe jedesmal von Innen in der Mitte oben die restlichen Türen auf- und zugemacht. Zumal ich jetzt bei meinem neuen noch ein weitere Funkverbindung, glaube mit Infrarot. Bild lade ich hoch. Nun ja jetzt ist die Frage wie bekomme ich das mim Schlüssel wieder zum laufen? Ich hole mir mal neue Batterien und tausche diese mal um. Im Internet hab ich auch eine Art synchronization gelesen die ich dann mit den neuen Batterien ausprobiere. Bin aber über jeden weiteren Ratschlag offen.

Bissel off topic:
Da mein neuer nur ein Schlüssel besitzt spiele ich mit der Idee das Zündschloss vom alten in den neuen umzubauen. Würde dann 2 Schlüssel haben was glaub generell nicht schlecht wäre. Hat jemand damit Erfahrung? 

Grüße Buğra


Angehängte Dateien Bild(er)
   
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#13
Hallo,

1) zum Bild: Das ist der Schlüssel zu Deinem JE? Ich hab JE-Schlüssel anders in Erinnerung...?
2) wenn Du tatsächlich einen 2.0 16V hast, dann hat der eine Funk-ZV, kein Infrarot. Infrarot gab es nur bis zum Sommer 1998, dann wurde die Elektronik umgestellt und dabei auch die ZV auf Funk. Und erst mit diesem Wechsel wurde der 16V eingeführt.

Könnte es sein, daß dein neuer JE eine nachgerüstete ZV hat, weil die originale Ärger gemacht hat (häufiges Problem)?

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#14
Hi

der originale Schlüssel für den JE sieht definitiv anders aus

Was für ein Baujahr /EZ ist der JE?


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#15
Moin, 
das Bild könnte einen Nachbau vom Chinamann zeigen 


Abbildung von original JE  FFB Schlüssel 
   

Einfacher und preiswerter wird es wahrscheinlich mit einer FFB aus dem Zubehör 
guggst du
https://espace-freunde.info/forum/showth...p?tid=1056

Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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#16
Hi Helmut

egal ob für den JE original oder Nachbau .... die Schlüssel / Gehäuse sehen jedenfalls gleich aus .... kenn zumindest keine anderen.


Das vorher von Butter gezeigte Bild scheint aber dennoch ein originaler zu sein .... ist ja das Renault-Emblem droben ... die Frage ist ja nur, für was

Bei dem eckigen Gehäuse sieht es vorne stirnseitig so aus, als wäre da ein Infrarotsender drin
.... und ist das ein Klappschlüsselgehäuse??

Leider sieht man nicht mehr vom Schlüsselgehäuse


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#17
Hi, Du hast aber nicht das Geheimnis gelüftet ob es jetzt Infrarot oder Funk war, ist, wenn es der Schalter war, eh wurscht.

die Infrarot Schlüssel gibt’s nicht mehr bei Renault.

bei mir die Lösung, selber Transponder besorgt und mit einem Schüsselflasher selbst den Code übertragen. vorher waren zwei Schlüsseldienste gescheitert. Doku dazu gibt’s woanders hier im Forum von mir. kann ich grad vom Handy nicht raussuchen. hole ich morgen nach. Wer zu mir nach Troisdorf kommt, dem kann ich den Transponder von einem funktionierenden Schlüssel übertragen. die Pille passt dann auch in den Infrarot Schlüssel.

hilft aber nur, wenn der Transponder kaputt ist, löst nicht das Problem mit dem Infrarot. Du hast dann einen Schlüssel ohne Zentralverriegelungfunktion. Sollte man auf jeden Fall anfertigen, solange man noch einen funktionierenden hat. Die JOM ist nur für die Zentralverriegelung interessant.

LG Armin

Raumfahrer Laufbahn:
JE0D V6 Elisee | seit 2021 aktuell (Schätzchen fast aus 1. Hand, mit 68000 km übernommen, sieht aus wie aus dem Laden)
JE0A Grand 2.0 | 2015-2021 (die robuste Ratte fürs Grobe, bis zum bitteren Ende gefahren)
JE0D V6 Elisee | 2000-2012 (3 Jahre jung erstanden, bis zum bitteren Ende gefahren)
J63 RXE | 1994-2000 (Neuwagen, treue Seele, am Ende etwas rappelig)
J11 TXE | 1989 bis 1991 (Dienstwagen, auserwählter Traumwagen und aller Laster Anfang)
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