Bewertung:
0
Vor 9 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 9 Stunden von Raumschifffuehrer.)
Hallo. Vielleicht hat jemand eine Idee. Bei meinem Espace 2.0 dci bj 2012 ist aktuell die PDC ohne Funktion. Normalerweise erkenne ich defekte Sensoren relativ schnell durch leichtes antipsen mit dem Finger. Ich kann aber bei keinem der Sensoren weder vorne noch hinten etwas erfühlen. Ich spüre an allen Sensoren nichts - also Ultraschall kommt nicht raus. Ich dachte zuerst an ein kaputtes Steuergerät weil ich beim Fehler-auslesen keinen Zugriff auf das Steuergerät hatte. Steuergerät gewechselt, gleiches Problem. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege kommt das normale kurze Piepsen aber die PDC bleibt ohne Funktion. Ich kann die PDC am Schalter vorne aktivieren und deaktivieren (wird im Display angezeigt) aber das verändert nichts. Kann das irgendwie mit dem Kabelbaum Hecklappe links zu tun haben? Denn auch meine Heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr. Obwohl ich mir sicher bin, dass die PDC noch funktioniert hat, als die Heckscheibenheizung bereits weg war. Danke für eure Hilfe. Ich hoffe jemand hat eine Idee.
Bewertung:
15
Moin,
das Thema Näherungssensoren hatten wir doch jüngst in den letzten 14 Tagen.
Einfach mal selbst stöbern.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS -> VF1 JK03D6 4219****
Bewertung:
109
Hallo,
Rückwärtsgangschalter usw. hast du vermutlich schon alles durch
bei eingelegtem R-Gang ist normal an den Sensoren ein ganz leises Knistern zu hören, wenn sie aktiv sind - hast du auch schon durch
in deinem Fall würde ich jetzt Clip nehmen, dort wird dir auf den cm genau der Abstand von jedem Sensor angezeigt - 255cm ist glaube das Maximum
ob die Werte richtig sind ist erst einmal nicht so wichtig, es sollte aber eine Veränderung festzustellen sein - tut sich gar nichts dürfte deine Vermutung mit der Verkabelung wohl richtig sein
wenn alle Sensoren auf einen Schlag ausfallen ist das schon auffällig und unwahrscheinlich
da du schon das Steuergerät getauscht hast, solltest du dir als erstes die zugehörigen Stecker am Steuergerät anschauen
so wäre meine Vorgehensweise
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024