Au ja, ich auch, ich auch.
Ich stelle die Theorie in den Raum, daß das
untere Ende leicht abgewinkelt ist, was vermutlich auch der Grund für die Sicke ist, in der sich Wasser sammelt. Warum? Damit das Auge in "Normalstellung" des Fahrwerks senkrecht auf der Befestigungsschraube an der Hinterachse sitzt, der Panhardstab geht ja von da schräg nach oben.
Da sieht man jedenfalls, dass die Sicke nicht dazu dient, "Bewegungsfreiheit" für den Panhardstab zu schaffen, der würde beim einfedern nirgendwo anschlagen. Die erwähnte Sicke kann ich übrigens weder auf der Unterseite noch am anderen, oberen Ende des Stabes auf den Fotos erkennen, symmetrisch ist der Stab also nicht.
Ich stelle übrigens noch eine Theorie in den Raum: Man sollte den Stabilisator nicht "einfach so" wieder runterpappen. Dialogys schreibt vor, daß die Hinterachse bei der Montage auf ein bestimmtes Maß eingefedert sein soll. Gilt auch für die Montage der Stoßdämpfer selbst, man hat mir hier im Forum später erklärt, warum: Damit die Buchsen in "Normalstellung" des Fahrwerks möglichst ohne Spannung sind. Mein Mechaniker hat nach meiner Beobachtung nicht auf dieses Maß beim Wechsel des Querstabilisators geachtet. Zwei Jahre später bin ich durch den TÜV gerasselt, der Prüfer hat mir gezeigt, wie viel Spiel die obere Buchse (wie gesagt, gerade zwei Jahre alt...) hatte.
Gruß, Andreas aB