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Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Panhardstab HA Korrosion
#21
Gibt keine Öffnung, ist ein geschlossenes Rohr, da kann man nichts fluten. Höchstens mit Mike Sanders schön einschmieren, aber ich glaube bevor die neue Stande durch ist, vergehen nochmals 15 Jahre und das überlebt vermutlich keine Diva, mechanisch vielleicht, aber bedingt der Elektronik eher nein.
Renault Espace 4, GJK, EZ 7/2007 mit jetzt über 326TKM, Verbrauch 7,6 l/100km
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
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#22
(03.05.2025, 06:56)Bandy schrieb:
(25.11.2024, 11:21)Klein.le schrieb: Moin,
beim Einbau des Panhardstabes darauf achten,  daß die Sicke



nach unten gerichtet ist, sonst sammelt sich wieder Schmutz an.
Besten Gruß Helmut

Es muss doch einen Grund haben warum im originalen Zustand die Sicke nach oben gerichtet ist! Vermutlich wurde die Sicke auch deshalb erst gemacht, schon mal darüber nachgedacht... denke es hängt mit dem Federweg zusammen, sodass es hier beim Einfedern den notwendigen Weg auch findet...

Nein, das Teil gehört definitiv getauscht, wenn es in die Jahre gekommen ist...

 Morgens in die Runde,

der PH Stab ist am oberen Aufnahmeauge gewinkelt. Ein verkehrtes Einbauen erzeugt  permanente Spannung an der Aufnahme des PH Stabes und führt zum vorzeigen Verschleiss der Gummibuchsen.

Viele Grüsse aus dem Norden Pan666
Renault Espace 4, GJK, EZ 2007, 2.0 DCI,173 PS
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#23
Moin,
dann zeige uns doch mal Bilder von der abgewinkelten  Buchse.

Auf meinen Bildern ist zu sehen,  dass die Aufnahmen der Buchsen des Panhardstabs 
um die Längsachse spiegelgleich ist, somit entstehen auch keine Spannungen beim Einbau. 

Wegen der auftretenden Druckbelastungen im Betrieb wird jeder Konstrukteur
unnötige Umlenkungen der Druckspannung vermeiden.

Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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#24
Moin

Es sei am Rande erwähnt:

Es gibt noch weitere Stellen die bei einem verrosteten Panhardstab (als Indikator) in Augenschein genommen werden sollten:

- Federbeine komplett vorne
- ABS Block und dessen Halterung (Sitzt links im Radkasten unter Batterie)

Wenn rechtzeitig und regelmäßig mit konservierenden Mitteln Rostprophylaxe betrieben wird (Z.B Mike Sanders Fett) erspart man sich auf Dauer sehr umfangreiche Erneuerungen. 

     
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
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#25
Au ja, ich auch, ich auch.
Ich stelle die Theorie in den Raum, daß das untere Ende leicht abgewinkelt ist, was vermutlich auch der Grund für die Sicke ist, in der sich Wasser sammelt. Warum? Damit das Auge in "Normalstellung" des Fahrwerks senkrecht auf der Befestigungsschraube an der Hinterachse sitzt, der Panhardstab geht ja von da schräg nach oben.

   
   

Da sieht man jedenfalls, dass die Sicke nicht dazu dient, "Bewegungsfreiheit" für den Panhardstab zu schaffen, der würde beim einfedern nirgendwo anschlagen. Die erwähnte Sicke kann ich übrigens weder auf der Unterseite noch am anderen, oberen Ende des Stabes auf den Fotos erkennen, symmetrisch ist der Stab also nicht.

   
   
   
   

Ich stelle übrigens noch eine Theorie in den Raum: Man sollte den Stabilisator nicht "einfach so" wieder runterpappen. Dialogys schreibt vor, daß die Hinterachse bei der Montage auf ein bestimmtes Maß eingefedert sein soll. Gilt auch für die Montage der Stoßdämpfer selbst, man hat mir hier im Forum später erklärt, warum: Damit die Buchsen in "Normalstellung" des Fahrwerks möglichst ohne Spannung sind. Mein Mechaniker hat nach meiner Beobachtung nicht auf dieses Maß beim Wechsel des Querstabilisators geachtet. Zwei Jahre später bin ich durch den TÜV gerasselt, der Prüfer hat mir gezeigt, wie viel Spiel die obere Buchse (wie gesagt, gerade zwei Jahre alt...) hatte.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#26
Morgens in die Runde,

wie Andreas aus Berlin schon in seinem letzten Foto zeigte, ist das obere und untere Aufnahmeauge leicht gewinkelt.
Wenn man/frau genau schaut, ist die Winkelung  bei ca. 5 Grad.
Bilder hier nochmals einzustellen, hatte ich für  ,, doppelt gemoppelt "

Viele Grüsse aus dem kühlen Norden Pan666
Renault Espace 4, GJK, EZ 2007, 2.0 DCI,173 PS
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