Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mysteriöse Ausfälle des Heizungsgebläses
Du bist im falschen Thread, beim falschen Fahrzeug, Riko. Hier geht es um den JE, den Espace III. Bj 2011 bzw Anzeige in der Tür ist JK, Espace IV.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Foren-Teilnehmer,
bräuchte dringend Rat zum selben Thema, bin momentan ratlos.
Zur Problematik: 
an meinem 1999er JE lässt sich das Gebläse nicht mehr regeln, läuft nur noch auf höchster Stufe und nur noch auf die Windschutzscheibe (zum Glück, sonst ließe sich die Diva bei Regenwetter kaum noch fahren vor beschlagenen Scheiben).
Das Lüftersteuerteil reagiert auf Drücken der Gebläse-Tasten, LEDs leuchten, man hört ein Umschalten der Gebläse-Steuerung, aber effektiv geht der Luftstrom weiter fast nur auf die Scheibe.

Habe den Steuer-Widerstand ausgebaut, klassischer Fehler, einer der MOSFETs verschmort. 
Steckverbindungen sehen unverdächtig aus.

Vor dem Zerlegen des Steuer-Widerstands habe ich über Ebay aus Litauen zwei gebrauchte Steuer-Widerstände gekauft. 
Vorgestern beide eingebaut und ausprobiert, keine Änderung.

Danach alle drei zerlegt und bei meinem alten den verschmorten MOSFET entdeckt.
Die beiden bestellten Teile sehen unverdächtig aus. 

Mein alter Steuer-Widerstand hat eine andere Typennummer A 430 004 00 (hat innen einen Baujahr-Stempel von 01, ist also eventuell bei meinem 1999er vom Vorbesitzer schon mal getauscht worden 
Die bestellten haben die Typennummern 5 444 300 00 und haben andere Platinen und andere MOSFETs wie mein alter.

Sind die Eurer Meinung nach kompatibel? 

Kann es bei den geschilderten Problemen noch an was anderem liegen?
Anbei Fotos, wäre über Tipps sehr dankbar ?

Bin sehr froh, dass es das feine Forum wieder gibt, meinen Dank und Respekt an alle, die das ermöglicht haben ??

Beste Grüße 
Rainer 

Hi

wo siehst du bei deinem einen verschmorten MOSFET?

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Hallo Rainer,

danke der Nachfrage, der ist etwas schwierig zu fotografieren, ist aber tatsächlich verschmort. Man kann es an der verkohlten Stelle im vorletzten Foto auf dem linken Kühlkörper erahnen. 
In einem Beitrag hat Uwe geschrieben:
"Bei mir war es das Relais im Motorraum, das war verschmort.." 
Meinst, Du, das könnte bei den von mir geschilderten Problemen ursächlich sein?

Schöne Grüße 
Rainer
Hi

was hindert dich daran, bei deinem die beiden MOSFETs zu ersetzen?

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Hi,
eigentlich nur, dass ich sie erstmal kriegen muss. ?
Hab welche gestern bei AliExpress bestellt, Deinen löblichen Hinweis auf Reichelt hab ich erst heute gesehen. 
Hab bei denen auch nach baugleichen BUZ 111S C220 MOSFETS gesucht, aber keine gefunden. 
Mein akutes Problem ist, ob die beiden für gutes Geld bestellten Ersatz-Widerstände funktionieren oder nicht? Oder ob ich sie zurück geben soll? Bei denen schauen die MOSFETs tadellos aus, haben aber andere Bauform als bei meinem, deswegen wohl nicht zum Tauschen geeignet.
Grüße 
Rainer

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste