Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handbremse J 637
#1
Hallo Freunde der französische Avantgarde

Ich habe mich auf das Abenteuer Eigenimport eines Espace J 637 aus Deutschland gewagt. Der Espace ist ein 1995, Benziner, Scheibenbremse hinten und in einem Jahreswagenzustand ! KEIN Rost an der Unterseite, kein Unfall, Originalfarbe ( Weiß) tadellos, Innenausstattung und Schalter neuwertig. Alles Super. Muss allerdings meine Neuerwerbung bei der MA 46 Einzeltypisieren lassen. 
Eine Beanstandung war der Weg der Handbremse... Der Prüfer meinte, 9 Zähne sind zu viel Weg und ein Mangel, der behoben gehört...
Meine Frage an die Wissenden: Gibt es eine Vorgabe, wie groß der Weg der Handbremse sein darf und gibt es eine SCHRIFTLICHE Vorgabe von RENAULT, die ich dem Prüfer vorlegen kann?
Ich habe in den Werksstattunterlage, die ich dankenderweise von Uli vor geraumer Zeit bekommen habe, leider nichts gefunden.

Grüße aus Wien
 bluebox96
  Herbert
J637 Baujahr 5.96
450 000km
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo Herbert,
herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!

Das Problem mit dem Leerweg und 'zu vielen Zähnen' kenne ich, seit ich Renault fahre. Zumindest früher fand sich immer im Bordhandbuch die Angabe, ab der wievielten Raste die Handbremse wirkt - ich habe sieben Zähne 'Leerweg' in Erinnerung.

Gleiches Spiel üblicherweise mit dem Airbag: Auch da wissen viele junge Prüfer nicht, dass es mal autarke Airbags ohne Verbindung zur Bordelektrik gab - und bemängeln beim J63 regelmäßig die 'nicht funktionierende' Airbag-Kontrollleuchte im Armaturenbrett.

Viel Erfolg bei der Suche nach handfesten Infos und
Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo Freunde der französischen Avantgarde
Hallo Uli
Danke für deine rasche Antwort und danke für deinen Tipp mit dem Bordbuch... Tatsächlich steht auf Seite 34 unter " Festetellbremse" folgendes: " die Bremswirkung muß ca. in der 10. Rasterstellung eintreten". Damit kann ich bei dem jungen Herrn Ingenieur bei der nächsten Vorführung bei der MA 46 argumentieren! 

Grüße aus Wien
 bluebox96
  Herbert
J637 Baujahr 5.96
450 000km
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste