Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstellung Fächerdüsen Frontscheibenwaschanlage
Shocked 
Liebe Alle,

ich habe versucht die Fächerdüsen der Frontscheibenwaschanlage einzustellen.Leider ohne Erfolg.Ein an der Seite der Düsenmechanik befindliche Imbus, lässt sich nicht bewegen.Hat jemand eine Idee mit welchem Werkzeug sich die Düse drehen lässt?Gibt es das nur beim Freundlichen, oder gibt es eine Alternative?

Gruß Burkhard
Renault Espace V, Bj. 2017, Business Edition Energy dci 160 edc
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Burkard,

die ersten Vorserienmodelle hatten Fächerdüsen. Der Systemdruck hatte dafür nicht ausgereicht, somit hat Renault wieder Lochdüsen verwendet.

Mit ist es ebenfalls nicht gelungen, die Düsen einzustellen. Ich habe das dann in der Werkstatt beauftragt.

Leider kann ich Dir nicht bekanntgeben, wie das Einstellen funktioniert. Dahingehend frag am besten in der Werkstatt nach.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Hallo Udo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.Ich frage mal bei Renault nach.

Gruß Burkhard
Renault Espace V, Bj. 2017, Business Edition Energy dci 160 edc
Moinsen Ladys,

das ist doch ganz, ganz einfach die Dinger einzustellen :-) Statt den "Nupsi" an der Seite dafür zu nutzen, hab ich das mit einem einfachem Besteckmesser (also ohne Spitze) gemacht. Dabei habe ich das Messer zwischen Motorhaube und dem vorderem flachem Teil wo die Löcher der Düsen sind, geklemmt und dann durch leichtes drehen des Messers (sodass eben die Düsen nach unten gedrückt und damit verstellt werden). 

Ach ja,- das "ganz einfach" war natürlich ein Scherz! Den Typen oder die Typin,- die das entwickelt haben, würde ich gern mal nachts in ner dunklen Ecke ohne Zeugen treffen :-) Ich musste das bei -23 Grad in Kiew machen weil die Düsen grundsätzlich nur die unteren 10cm der Frontscheibe bespritzt haben. Gerade im Winter wenn viel Salz gestreut wird, geht das ruck-zuck, dass man nix mehr durch die Scheibe sieht.
Renault Scénic Typ JA (Ph1)
Renault Scénic Typ JM (Ph1)
Renault Grand Scénic Typ JZ (Ph1)

Renault Espace V - 2.0 Blue dCi (200 PS) EDC (Ph1)
[Bild: 1400914-1.png]
Hallo TREIHH,

sorry, ich habe es nicht verstanden, was Du genau gemacht hast. 

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Ja,- ich bin nicht der beste Erklärbär :-) 

über den drei kleinen Löchern wo das Wasser raus kommt, kann man mit einer flachen Messerspitze oder ähnlichem (ich habe im Auto ein Taschenmesser mit einem.... wofür auch immer das Teil da ist :-) ):

das eben dazwischen klemmen und dann vorsichtig das Taschenmesser drehen. Durch die Hebelwirkung wird dann die Düse nach unten gedreht (gedrückt). Man sollte da aber vorsichtig sein, denn zum einem kann zu viel kraft das ganze brechen lassen und zum anderem habe ich das "spiel" bestimmt 10 x in jede Richtung gemacht weil es immer zu weit nach unten oder oben gedrückt wurde. Bei -16 Grad war das eine eher unangenehme Erfahrung. Ich hatte extra im Handbuch nachgeschaut, wie genau das vorgesehen ist, habe aber nix gefunden und dann eben letztlich die Düsen mit meinem Taschenmesser eingestellt. Ich würde jedem empfehlen, schnell bei Renault vorbei zufahren, denn die machen das sicher häufiger und haben mit aller Wahrscheinlichkeit auch richtiges Werkzeug dafür :-) ... ABER... das Leben ist eine Bitch und so wird man die Düsen immer dann dringend einstellen müssen, wenn grad keine Werkstatt mal schnell angefahren werden kann ....
Renault Scénic Typ JA (Ph1)
Renault Scénic Typ JM (Ph1)
Renault Grand Scénic Typ JZ (Ph1)

Renault Espace V - 2.0 Blue dCi (200 PS) EDC (Ph1)
[Bild: 1400914-1.png]
Hallo Freunde der französischen Avantgarde
Bei dem Messer (anscheinend Schweizer Produkt) handelt er sich bei der Klinge um eine Mehrfachfunktion. Einerseits um einen Kronkorkenöffner, andererseits
um einen Flachschraubenzieher bzw wie in Deutschland gesagt wird, Flachschraubendreher Smile...
Grüße aus Wien
 bluebox96
  Herbert
J637 Baujahr 5.96
450 000km

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste