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Ventile einstellen 637 (wie Motor drehen?)
#1
Hallo!
Würde gerne bei meinem 637 die Ventile einstellen! Wie kann ich am einfachsten den Motor drehen? Direkt auf die Kurbelwelle zu kommen ist doch recht aufwendig! 
Viele Grüße, Oliver
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#2
Hallo Oliver,

ich stelle das Fahrzeug auf die Hebebühne (leicht angehoben) - ein Rad mir Holzblock blockiert und am anderen drehe ich bei eingelegtem 4. oder 5. Gang - 
funktioniert problemlos.

Viele Grüsse
Joachim
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#3
a ja mam quadre, i nie działa. Smile
espace I phaze II J117 quadra 
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#4
Witaj Irek,
witaj drogi przyjacielu Espace z Polski. Jeśli odpowiadasz na post tutaj, wypróbuj tłumacza www.deepl.com, tłumaczy lepiej niż Google Translator. Niestety nie rozumiemy języka polskiego.

Pozdrowienia Hajo (Admin)

Übersetzung:
Hallo Irek,
willkommen lieber Espace-Freund aus Polen. Bitte wenn du hier einen Beitrag beantwortest, bitte versuche es mit dem Übersetzer  www.deepl.com,  der übersetzt allemal besser als Google Translator. Leider verstehen wir kein Polnisch.

Gruß Hajo (Admin)
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
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#5
(06.06.2025, 10:29)irek schrieb: a ja mam quadre, i nie działa. Smile

Gut zu wissen, das du einen Quadra hast. Dann weißt du sicher auch, was Oliver aka boroman hat. 
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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#6
Moin, 
wenn du die Kerzen herausschraubst, lässt sich das Unterfangen über die Nockenwelle erledigen. 
In den französischen Anleitungen ist das Einlassventil mit 'A' bezeichnet  - Einlassventil · valve d'admission
und der 1. Zylinder ist an der kraftabgebenden Seite.
Besten Gruß Helmut 
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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#7
Hallo Helmut,
ich versteh nicht ganz...

Joachim hatte empfohlen, den Motor über ein angehobenes Vorderrad zu drehen. Und Du machst das über die Nockenwelle?  Aua 

Und wozu musst Du beim Einstellen des Ventilspiels wissen, dass der 1. Zylinder der ganz hinten am Getriebe ist?

Erstaunte Grüße
Uli

... der den Motor dafür immer per Ratsche auf der Riemenscheibe dreht - kommt man bequemer dran als ans Vorderrad, während man mit der anderen Hand mit der Fühlerlehre hantiert...
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
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#8
Moin, 
ist nicht so schwierig zu verstehen. 
Viele Wege führen zum Ziel, den individuell besten kann jeder für sich selbst finden.
Die meisten Anleitungen verweisen auf den 1.Zylinder und dann ist es regelmäßig vorteilhaft , zu wissen wo dieser wohnt.
Besten Gruß Helmut 
btw die Feinjustierung an der Nockenwelle ist für ungeübte Schrauber leichter zu händeln
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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