Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung Megane 1 - 1.6 16V
Moin allerseits,
ich hatte meinen letztjährigen Neuerwerb ja hier vorgestellt - und gehofft, dass er sich als Volltreffer erweist.

Das ist weitgehend der Fall. Außer den hinteren Fensterhebern (scheinbar irreparabel, neu weder zu bezahlen noch zu bekommen und gebraucht selten, mit Gold aufgewogen und am Ende vermutlich auch nicht mehr langlebig) und den Radlagern hinten (Kleinigkeit, letztes Jahr erledigt) war alles prima. Sogar der TÜV war begeistert - von unten rostfrei und trotz rund 250.000 km technisch untadelig. Plakette ohne Mängel im 1. Anlauf.  Jahh 

Aber jetzt... ist die Kupplung runter.

Vom Espace kenne ich ja: Kupplungsglocke lösen, Getriebe nach hinten ziehen, Kupplung tauschen.

Laut Renault-Anleitung geht das beim Megane aber nur, indem man den Motor-Getriebeblock komplett ausbaut.   Heulen
Im Megane-Forum hat außer mir noch jemand anderes gefragt, ob es einen anderen Weg gibt - aber das ist tot, da antwortet niemand (und wenn, dann mit einem anderen Modell und unqualifiziert).

Deshalb jetzt hier die Frage: Weiß jemand, ob das auch ohne Komplettzerlegung des Autos geht - und wenn ja: Wie?

Oder gibt es andere Fehler, die wie eine verschlissene Kupplung wirken können? Bisher rutscht sie nur bei warmem Motor, kalt greift sie (noch?) prima...

Vielen Dank und
schöne Grüße
Uli

P.S.
Wie im Betreff genannt: 1.6 16V-Maschine und natürlich 5-Gang-Schalter... bei der Automatik kann die Kupplung nicht runter sein.
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Uli,

das ist richtig, es steht so im Reparaturhandbuch.
Es ist eine Drecksarbeit - nicht zu vergleichen mit dem J11 und J63 4 Zyl.
Das Problem ist, es fehlt dir schlichtweg der Platz zum Auseinanderfahren.
Wenn du über eine Motorbrücke verfügst oder den Motor anderweitig abstützen kannst empfehle ich dir den Ausbau des Schemels.
So habe ich es immer gemacht. Es gibt Mechaniker, die senken den Schemel mit Gewindestangen ab und schieben das Getriebe zwischen Längsträger und Schemel.
Das halte ich für nicht so optimal, denn wenn schon gelöst hast, kann er auch raus - 15 - 20 min Mehrarbeit und ganz andere Platzverhältnisse.
Wenn etwas unklar ist kannst dich gerne melden.
Viele Grüsse
Joachim
Hallo Joachim,
vielen Dank - ich konnte mir nicht vorstellen, dass es keine Option "ohne Ausbau" gibt. Dass der Vorteil allerdings so gering ist, ist natürlich ernüchternd.

Dann werde ich den Wagen noch eine Weile schonend so fahren, wie er ist, und ihn nach dem Verkauf unseres (alten) Hauses nächstes Jahr zum Kupplungstausch in die Werkstatt bringen müssen. 
Ohne Bühne und Motorkran ist das nicht zu machen - und da ich mir das alleine nicht binnen eines (Sams-)Tages zutrauen, ist auch die Mietwerkstatt keine Option. Statt die Bühne dort für teuer Geld ein oder zwei Wochen zu blockieren und dazu noch wochenlang nicht am (neuen) Haus weiterzukommen soll das lieber jemand machen, der weiß was er tut. Könnte am Ende sogar billiger werden als die Mietwerkstatt... 

Habe mit meinem Sohn mal einen Megane 1 ausgeschlachtet und dort mit "Hausmitteln" (5 m Holzstange als Hebel und Lift) den Motor-Getriebeblock rausgeholt - das Scheiß-Gusseisen-Zeug ist spürbar schwerer als der 2,2l-Motor des Espace...

Aber immer wieder schön, dass man hier die qualifizierten Antworten bekommt, auf die man in den 'Spezialisten'-Foren monatelang vergeblich wartet.   Big Grin

Vielen Dank und
schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat Erfahrung? Megane Cabrio Classic Uli 5 3.631 19.04.2024, 10:44
Letzter Beitrag: quixo

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste