03.10.2025, 09:30
Moin allerseits,
ich hatte meinen letztjährigen Neuerwerb ja hier vorgestellt - und gehofft, dass er sich als Volltreffer erweist.
Das ist weitgehend der Fall. Außer den hinteren Fensterhebern (scheinbar irreparabel, neu weder zu bezahlen noch zu bekommen und gebraucht selten, mit Gold aufgewogen und am Ende vermutlich auch nicht mehr langlebig) und den Radlagern hinten (Kleinigkeit, letztes Jahr erledigt) war alles prima. Sogar der TÜV war begeistert - von unten rostfrei und trotz rund 250.000 km technisch untadelig. Plakette ohne Mängel im 1. Anlauf.
Aber jetzt... ist die Kupplung runter.
Vom Espace kenne ich ja: Kupplungsglocke lösen, Getriebe nach hinten ziehen, Kupplung tauschen.
Laut Renault-Anleitung geht das beim Megane aber nur, indem man den Motor-Getriebeblock komplett ausbaut.
Im Megane-Forum hat außer mir noch jemand anderes gefragt, ob es einen anderen Weg gibt - aber das ist tot, da antwortet niemand (und wenn, dann mit einem anderen Modell und unqualifiziert).
Deshalb jetzt hier die Frage: Weiß jemand, ob das auch ohne Komplettzerlegung des Autos geht - und wenn ja: Wie?
Oder gibt es andere Fehler, die wie eine verschlissene Kupplung wirken können? Bisher rutscht sie nur bei warmem Motor, kalt greift sie (noch?) prima...
Vielen Dank und
schöne Grüße
Uli
P.S.
Wie im Betreff genannt: 1.6 16V-Maschine und natürlich 5-Gang-Schalter... bei der Automatik kann die Kupplung nicht runter sein.
ich hatte meinen letztjährigen Neuerwerb ja hier vorgestellt - und gehofft, dass er sich als Volltreffer erweist.
Das ist weitgehend der Fall. Außer den hinteren Fensterhebern (scheinbar irreparabel, neu weder zu bezahlen noch zu bekommen und gebraucht selten, mit Gold aufgewogen und am Ende vermutlich auch nicht mehr langlebig) und den Radlagern hinten (Kleinigkeit, letztes Jahr erledigt) war alles prima. Sogar der TÜV war begeistert - von unten rostfrei und trotz rund 250.000 km technisch untadelig. Plakette ohne Mängel im 1. Anlauf.
Aber jetzt... ist die Kupplung runter.
Vom Espace kenne ich ja: Kupplungsglocke lösen, Getriebe nach hinten ziehen, Kupplung tauschen.
Laut Renault-Anleitung geht das beim Megane aber nur, indem man den Motor-Getriebeblock komplett ausbaut.

Im Megane-Forum hat außer mir noch jemand anderes gefragt, ob es einen anderen Weg gibt - aber das ist tot, da antwortet niemand (und wenn, dann mit einem anderen Modell und unqualifiziert).
Deshalb jetzt hier die Frage: Weiß jemand, ob das auch ohne Komplettzerlegung des Autos geht - und wenn ja: Wie?
Oder gibt es andere Fehler, die wie eine verschlissene Kupplung wirken können? Bisher rutscht sie nur bei warmem Motor, kalt greift sie (noch?) prima...
Vielen Dank und
schöne Grüße
Uli
P.S.
Wie im Betreff genannt: 1.6 16V-Maschine und natürlich 5-Gang-Schalter... bei der Automatik kann die Kupplung nicht runter sein.
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...




