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Grüß euch,
ohne Espace wäre es ja wirklich langweilig, ich wüßte gar nicht, was ich den ganzen Tag machen würde.......
Letztes Jahr war wieder einmal der Bremskraftregler für die Hinterachse fällig (hat immerhin 6 Jahre gehalten)
Heuer dann wieder einmal Tacho, Nadel hüpft wie verrückt, km Zähler geht nicht, nach einigen Stunden herumprobieren mit diversen Ersatzteilen, zu guter Letzt einen
R21 Tacho eingebaut, natürlich passt hier auch die Abdeckung nicht, und muss angepasst werden  und er zeigt jetzt gut 10km/h zuviel an
Und jetzt meldet sich auch noch die linke Antriebswelle
So vergehen die Stunden....
Gruß, Simon
J117 Quadra Bj.90 R21 2Litres Bj.92 R4 GTL Bj.87 und viele Tenere´s
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Grüß euch,
die linke ATW vorne war dann recht schnell komplett kaputt, beim zerlegen hat sich gezeigt, dass sie komplett trocken gelaufen
und das Lager verrostet war.
Immerhin sind wir damit über 10Jahre und 100.000km herumgefahren, sollte man vielleicht doch ab und zu einen Blick unter die Manschette riskieren...
Eine gebrauchte ATW vom Schlachter eingebaut.
Vorige Woche beim Pickerl die Meldung, dass die Gummis der vorderen Koppelstangen rissig und zu tauschen sind...
Hab ich ja voriges Jahr bei der großen Überholung neu gemacht
Sind auch nicht mehr so einfach zu bekommen, hab in FR welche gefunden, ich hoffe, die sind auch wirklich noch da und werden geliefert..
https://www.mister-auto.com/barre-stabil...4005127-p/
Renault 6025004756
Schön langsam wirds mühsam mit den Teilen...
Auch die Manschetten der hinteren ATW, die ich voriges Jahr getauscht habe, fangen schon an porös zu werden... (Hatte ich auch mit Silikonöl behandelt..)
Weil sich der Antriebsstrang bei engen Kurven ziemlich verspannt hat, hab ich aus der Visco-Kupplung etwas Öl abgelassen, jetzt funktioniert es recht gut.
Es gibt immer was zu tun...
Gruß, Simon
J117 Quadra Bj.90 R21 2Litres Bj.92 R4 GTL Bj.87 und viele Tenere´s
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Hallo Simon,
jaja, die üblichen Wehwehchen, die wohl jeder langjährige J11- und/oder J63-Fahrer kennnt.
Mit Mister-auto habe ich übrigens bisher nur gute Erfahrungen gemacht, hab' schon öfter dort bestellt.
Bei mir hat die linke ATW am inneren Gelenk so viel Spiel, dass ich überzeugt bin, dass die schon ein Leben als rechte hinter sich hat. Na ja, ist jetzt seit mindestens 80.000 km links drin - wenn das nur die Zugabe war, dann hat sie ihr Geld auf jeden Fall verdient.
Fliegt dann raus, wenn ich den Achsschenkel tausche, denn das Radlager hat's auch hinter sich und ich habe noch einen Achsschenkel mit neu aufgepresstem Lager liegen. Und so ist er immer schön am runderneuern...
Schöne Grüße
Uli
...der am Samstag mitdem Cabrio beim TÜV war: mängeöfrei im 1. Anlauf. Aber das Auto ist ja noch fast neu... erst 25 Jahre und 246.000 km...
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
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Hallo Simon
Bei der Viscokupplung wird es mittelfristig eine Lösung im Autausch geben. Aber so lange bei meinem Auto die Hinterachse nicht drin ist, hat das Priorität 2.
Oder hast Du bereits eine überholte Visco, dass Du Öl ablassen kannst?
Gruss
Christoph
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Moin,
im vorherigen Forum gab es einen Wolfgang aus Norddeutschland, der hat seine Viscokupplung
zerlegt , gereinigt und optimiert.
Möglicherweise dieser Fred bei jemandem noch abrufbereit auf dem Rechner.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS -> VF1 JK03D6 4219****
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Moin,
Thermoelement am Lüfter getauscht, Motorlagerung geschmiert, ich hoffe das hält wieder.....
kann man so machen, besser ist statt einen Thermowächter einen Thermoschalter zu verwenden.
Der Thermowächter brennt durch, dann ist er hin,
der Thermoschalter trennt die Verbindung, kühlt ab und schließt wieder.
Der Schalter zB einer Kaffeemaschine passen vom Temperaturbild, öffnen bei ca 100^C.
Besten Gruß Helmut
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Servus Helmut,
der Thermoschalter ist eine gute Idee! Hab grad erst wieder diese Sicherung bei unserem Citroen ZX getauscht....Da kommt man wenigstens
leichter dran als beim Espace
Heute die Stabilisator Koppelstangen eingebaut, (Sasic 4005127), die gleichen die ich letztes Jahr eingebaut habe.... 
Die hab ich über "teilehaber" von "MisterAuto Frankreich" bestellt, wo anders waren sie nicht mehr lieferbar!
Hab wegen einem 3D Druck der unteren Gummihülse angefragt, damit ich für nächstes Jahr gleich was auf Lager habe.
Zur Visco: Durch Wolfgangs Anleitung im alten Forum hab ich mich an die Reparatur gewagt, vor ca. 5 Jahren. Leider hab ich den Thread auch nicht gespeichert.
Habe anfangs Silikonöl mit 50.000cSt verwendet, das war zu hart, dann auslaufen lassen und 30.000cSt eingefüllt (Über einschraubbaren
Schmiernippel und Fettpresse) War dann wohl zu viel gefüllt und auch zu hart, jetzt hab ich ca 70g wieder ablaufen lassen ( ohne die Visco wieder
vom Differential abzubauen).
Eine zweite Visco, schon geöffnet, liegt noch hier, muss ich noch reinigen und wieder verschweißen...
Gruß, Simon
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29.09.2025, 17:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2025, 07:56 von treckertom.)
Das Bauteil ist eine worst-case Sicherung. Kein Schalter. In Thermoschalter können Kontakte verschweißen, genau dann soll die Thermosicherung aktiv werden und so Brände verhindern. Also ein Bauteil, das sicherheitsrelevant ist. Daher auch die vielen Zulassungen drauf.
.
Wenn die immer wieder auslöst, stimmt etwas mit dem Motor nicht mehr. Wicklungen mit Schlüssen, kommutator verschlissen. Oder schlicht zu schwergängig.
Also wenn, dann beides. Thermoschalter und Thermosicherung.
Die Auslösetemperatur ist auf der Thermosicherung an sich aufgebracht. 100 grad erscheinen mir wenig. In Kaffeemaschinen wäre es aus der Erinnerung schon mehr.
--
Tom
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