Moin Eddy,
habe das schon verstanden und es ist auch richtig so, daß diese Bereiche gesperrt werden, auch wenn es offensichtlich unnütz ist
ich lehne nur diese ganze Assistenzflut als solches ab - das ist aber eher ein ideologisch / philosophisches Problem
der Mensch degeneriert immer mehr, weil er Rechenleistung vom Biocomputer auf das Siliziumhirn "outsourct"!
mit dem Aufkommen des Taschenrechners haben wir das Kopfrechnen verlernt, seit den Telefonspeichern kannst du vllt gerade noch deine eigene Tel.Nummer auswendig, mit den Navis sind die Menschen orientierungslos geworden, kaum einer kann noch Karten lesen, oder sich an der Himmelsrichtung orientieren - Kinder erklären inzwischen ihren Lehrern in der Grundschule, lesen können wäre überflüssig, da ihr Handy ihnen ja alles vorliest (kein Witz!)
es gibt ja die Lebensweisheit, daß Not erfinderisch macht - zu viel Bequemlichkeit erzeugt demnach das Gegenteil...
der (leider nur mittelmäßige gemachte) Film
Idiocracy bringt das anschaulich rüber, wie die Menschheit irgendwann lebensunfähig wird
evolutionsgeschichtlich ist der Mensch auf Mangel ausgelegt, alles was unnötig Energie kostet wird abgeschaltet - bei Astronauten degeneriert die Muskulatur in der Schwerelosigkeit, bei SUV-Fahrern mit Assistentenflut das Hirn
Spurhalteassistent, Müdigkeitsassistent was soll das?
wenn ich die Spur halten soll, darf ich nicht besoffen fahren
bin ich Müde, habe ich regelmäßig Pausen zu machen
dafür trage ich die Verantwortung!
die Verantwortung wird jetzt an die Technik abgegeben und wir verlernen grundsätzlich Verantwortung für unser Tun zu übernehmen, erste Ergebnisse sieht man schon am allgemeinen rücksichtslosen Verhalten in der Gesellschaft
z.B. Bekannte von mir: Abblendassistent, sie macht da nix, wenn er mal nicht funktioniert, dann hat der andere halt Pech gehabt...
andere verblöden dann völlig, fahren mit 30 auf der Landstraße, weil der Geschwindigkeitsassistent und das Navi es nicht auf die Kette bekommen, daß die Spielstraße 5m weiter hinter dem Lärmschutzwall verläuft und ihnen fett die 30 in ihr HUD projiziert wird
und die ganze Technik befindet sich höchstens im Alpha Stadium und sollte zurück ins Labor oder die Teststrecke, bis sie wirklich zuverlässig funktioniert - aus Kostengründen wird die Masse aber schon als Beta-Tester mißbraucht - kann ja niemand was dafür, ist ja die Technik (in Wirklichkeit ist es nur die Gier und Verantwortungslosigkeit von wenigen)
hatte neulich einen Kunden, der mir von seinen Erlebnissen auf den kleinen englischen Landstraßen (single road) und seinem Spurassistenten erzählt hat, er hat dann seine Werkstatt daheim angerufen, da er den Mist nicht abstellen konnte und nicht jedes Mal in den Gegenverkehr gelenkt werden wollte...
bis wir soweit sind, wie die Piloten von Verkehrsmaschinen, die behaupten, jeder gut dressierte Affe kann so ne Maschine fliegen, wird es noch sehr lange dauern und bis dahin sind die Assistenten mehr Ablenkung als Hilfe, was sie aber jetzt schon gut können, ist die Menschheit weiter in die Verblödungsspirale zu treiben - eine KI sie zu knechten...
Gruß
Michael