Hallo,
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen den Wellendichtring, welcher im inneren des Verteilers ist zu wechseln. Selbst bei einem anderen Verteiler wird das Dichtungsmaterial irgendwann porös.
Der Ausbau braucht etwas Feingefühl. Ist aber nicht allzu schwer.
Nockenwellenseitig an dem Verteiler umfasst eine Feder, in einer Nut sitzend, die Scheibe, die auf der inneren Welle sitzt.
Diese Feder vorsichtig abfädeln. Darunter siehst du dann einen Stift, der die Scheibe auf der Welle fixiert. Dieser muss raus geschlagen werden.
Dafür den Verteiler so in einen Schraubstock einspannen, dass die Flanschseite des Verteilers zwischen den Backen klemmt und die Welle so auf der Backe liegt, dass man mit einer geeigneten Unterlage aus Metall die Welle direkt dort unterstützen kann wo der Stift sitzt der raus muss. Nun mit einem Splinttreiber vorsichtig rausschlagen. Bei mir hat es schon etwas Gewalt gebraucht aber solange alles gut unterlegt ist, sollte nichts schlimmes passieren.
Wenn der Stift draußen ist, kannst du alles auseinanderziehen. Im Verteiler sitzt dann der Wellendichtring.
Er hat die Maße: 10x16x4mm
Auf eBay habe ich einen gefunden.
Liebe Grüße und viel Erfolg