Bewertung:
0
Hallo
Seit Januar dieses Jahre habe ich einen Espace 5 IP dci190, den ich als Tageszulassung gekauft habe. Bin mit dem Wagen sehr zufrieden.
Was mich irritiert, über fast 9000 KM habe ich einen Verbrauch von ca. 7,2 Liter festgestellt. Gestern tankte ich nach ca. 600 KM und stellte einen Verbrauch von über 8 Liter fest, obwohl ich genau wie immer fuhr, d.h. so etwas um 50 KM pro Tag. Ich habe eine Vermutung, kann es sein, dass die Zusatzklimaanlage hinten für so einen Mehrverbrauch verantwortlich ist?
Zusätzlich wurde genau vor ca. 10 Tagen ein Software update des Easy Link durchgeführt. Ich bemerke keinen Unterschied, ausser dem Bose Fehler, der behoben ist. Aufgefallen ist mir, dass der Segelmodus nun häufiger aktiv ist.
Meine Frage, was braucht ihr mit dem 2 Liter Diesel?
Gruss und noch einen schönen Tag
frenchman
Espace 5 PH2 dci190 Baujahr 2023, Initale Paris mit 3. Sitzreihe, alle Optionen ausser Schiebedach
Bewertung:
59
17.06.2025, 17:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2025, 18:21 von UH_Sbg.)
Hallo frenchman,
das Thema Euro 6d und offenes AGR, was die Sickoxide reduziert und den Verbrauch nach oben treibt.
Bei meinem 160 PS Diesel war das AGR-Fenster noch relativ klein. Nach dem Zwangsupdate im September 2019 ist das AGR bei jedem Fahrzustand aktiv. Das hatte dann zur Folge, dass dann rund alle 100 Kilometer der Ruß abgebrannt wird. Der Durchschnittsverbrauch ist um 0,5 bis 1 Liter gestiegen.
Ein großes AGR-Fenster bedeutet Abkühlung der Verbrennung durch Abgase. Besonders bei Kälte und bei Hitze treibt das den Verbrauch nach oben, die Rußbildung ist erhöht und es muss noch öfter abgebrannt werden, was wiederum den Treibstoffverbrauch weiter erhöht und somit auch den CO2 Ausstoß..
Der Klimakompresdor arbeitet unabhängig von den beiden Verdampfern, die beide immer mit Kälte versorgt werden. Es wird wird nur das hintere Gebläse entweder automatisch oder manuell gesteuert. Heckklima aus bedeutet nur, Gebläse hinten aus.
Der Klimakompresdor benötigt schon seine Kraft bei diesem großen Fahrzeug. Bei Phase 1 wurde ein kupplungsloser, geregelter Kompresdor eingesetzt. Die Leistung wurde über den Hub der Taumels Heike geregelt.
Ob bei Phase 2 geregelte Kompresdoren mit Kupplung eingesetzt wurden, kann ich nur vermuten. Mein Captur 2020 hatte bereits einen geregelten Kompressor mit Kupplung. Die sind noch effizienter, das heißt, die Verbrauchsdifferenz zwischen Klima Ein und Klima aus ist größer.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Bewertung:
0
18.06.2025, 12:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2025, 12:57 von frenchman.)
Danke Udo
Wie bemerkt man eigentlich wann der AGR abgebrannt wird? Hatte vorher ja einen Talisman mit 1.6 Liter mit 160PS. Habe dies auch nie bemerkt.
Mittlerweile traure ich ein wenig dem Tali nach, der lief perfekt. Der Espace eigentlich auch, doch für ein Fahrzeug dieser Preisklasse nerven mich schon zig Vibrationen, die ich und die Werkstatt nicht lokalisieren können. Dies ist jedoch ein anderes Thema und hat nichts mit dem Verbrauch tun. Aber langsam verliere ich das Vertrauen in das Fahrzeug. Habe mir schon überlegt ihn erneut einzutauschen. Aber welches Fahrzeug; der neue Espace mit dem kleinen Motor überzeugt mich auch nicht.
Sorry, dies hat alles ja nichts mit dem Verbrauch zu tun.
Wünsche allen noch einen schönen Tag
Beat
Espace 5 PH2 dci190 Baujahr 2023, Initale Paris mit 3. Sitzreihe, alle Optionen ausser Schiebedach
Bewertung:
59
18.06.2025, 19:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2025, 19:59 von UH_Sbg.)
Hallo Beat,
RFC und RFD sind im Prinzip gleich.
Um welche Vibrationen handelt es sich? Standplatten der Reifen? Problem mit einer Antriebswelle? Verzogene Bremsscheiben?
Hattest Du deinen RFD mit dem 1,33 Liter Benziner oder mit dem 1,6 Liter Diesel? Beide hatten 160 PS.
Beim Abbrennen vom Partikelfilter steigt die Leerlaufdrehzahl und die Schaltpunkte liegen während dem Abbrennen bei einer höheren Motordrehzahl.
Wird der Motor abgestellt und das Abbrennen unterbrochen, läuft der Kühlerventilator 10 Minuten lang weiter, damit es keinen Hitzestau gibt.
Mein RFC beginnt gefühlt immer in der gleichen Kurve Kurz vier dem Nachhausekommen. Das bedeutet, eine Extrarunde zu fahren.
Für Kurzstreckenbetrieb ist ein Euro 6d-Diesel nicht geeignet. Der Motor wird nicht richtig warm.
Der RHN ist im Prinzip nur ein Grand Austral. Der 1,2-Liter Turbo HEV fährt sich nicht schlecht. Die moderneren Assistenzsysteme und AAOS12 sind gegenüber bei Fahrzeugen mit EasyLink ein Mehrwert. Es fehlen echtes Napoa-Leder und Sitzlüftung. Die Innenraumkamera ermöglicht einen automatischen Profilwechsel. Der Knieraum hinten ist sogar großzügiger als im RFC. Das Fshrzeug ist insgesamt schmaler und kürzer. Den Verdampfer hinten gibt es nicht mehr.
Siehe ihn Dir an und fahre ihn zur Probe.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Bewertung:
0
20.06.2025, 15:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2025, 15:39 von frenchman.)
Danke Udo
Es ist schwer zu beschreiben, an den Reifen kann es aus meiner Sicht nicht liegen. Es beginnt meist unmittelbar nach dem Anfahren, d.h. kauf mehr als Schritttempo. Ist ein hochfrequentes Summen nicht laut aber störend. Es ist nicht lokalisierbar, auch der Beifahrer hört es und kann es auch nicht einordnen. Ich finde dies nicht akzeptabel für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse.
Ich stelle aber auch fest, mit den Winterreifen hatte ich dieses Problem nicht. Aber wie gesagt aus meiner Sicht kann es nicht an den Reifen liegen, da das Geräusch unmittelbar nach dem Anfahren auftaucht, also schon im Schritttempo.
Gruss und noch einen schönen Tag
Beat
P.S. Mein Talisman war ein dci160 Baujahr 2018 mit der 1,6 Liter Maschine. Wie gesagt an diesem Fahrzeug war wirklich alles perfekt
Bewertung:
59
Hallo Beat,
das Geräusch muss ja eine Ursache haben. Tritt dieses mit Winterreifen nicht aus und mit den Sommerreifen jedoch schon, dann kann es nur an den Reifen liegen.
Liebe Grüße
Udo
Bewertung:
0
auch gleich beim anfahrenn?
|