Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
quadra & co visco
Hallo Christoph, 

auch von mir ein großes Lob für diese präzise und aufwändige Arbeit mit echter Schweizer Genauigkeit!
Ich habe das Thema mit großen Interesse verfolgt, weil ich auch noch 2 Visco Kupplungen zu überholen habe. 

Wenn ich deine Arbeit zusammen fasse sind also 115,2g Silikon Öl als Füllmenge festzustellen. 
Die Viscosität hattest du von 30.000 cSt bis  100.000 cSt angegeben, wobei du das 100.000er als „cStetwas zu hart“ eingestuft hast. 
Ich meine mich zu erinnern, dass im alten Form noch über die zu erneuernden X Ringe gesprochen wurde. 
Gibt es dazu eventuell eine neue Information über Größe?
Kannst du uns mögliche Bezugsquellen empfehlen?

Ganz lieben Dank für deine tollen Beiträge und Grüße in die Schweiz
Klaus
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Klaus

Danke für die Blumen. Und ja, Du hast recht, der Dichtring ist eine Knacknuss. Da habe ich noch nichts gefunden.
Die Dokumentation dazu folgt noch.

Zuerst kümmerte ich mich um die Lager. Die sind erhältlich und ich habe auch welche bestellt. 
Allerdings muss für einen Ausbau/Tausch ein Spezialwerkzeug gebaut werden. Ein Versuch mit "Bordmitteln" schlug fehl.
Deshalb wird die Kupplung #3 demnächst zusammengeschweisst, ohne Ersatz von Lager und Dichtring, so dass ich
mit der Silikonöl-Füllung Versuche anstellen kann. Und den Schnee für Fahrversuche verpassen wir eventuell trotzdem.

Die Lager:

Nadellager INA HK4016
Masse 40x47x16 mm

Kugellager SKF 62/22 - 2RS1
Masse 22x50x14 mm

Gruss

Christoph
Servus,

ja danke für deine Mühe!
Ich hab leider meine Aufzeichnungen nicht komplett, hatte 2018 eine Visko überholt und auch gewogen, aber lange nicht so genau wie du.

Was ich aufgeschrieben habe: Zuerst hatte ich Silikonöl mit 50.000cSt eingefüllt, das war zu hart, bin aber einige Zeit so gefahren.
Dann hab ich durch die zwei Löcher noch einmal neu befüllt, das dauert sehr lange weil das Öl nur langsam abfließt. Ich kann daher auch nicht sagen,
ob und wieviel vom alten Öl in der Kupplung blieb. Hab dann mit 30.000 Cst Öl befüllt, was aber auch noch zu hart war, dann hab ich einfach im
eingebauten Zustand ca. 20g Öl abgelassen, jetzt funktioniert es sehr gut, kann aber natürlich nicht sagen, wieviel Öl drinnen ist.

Zum X- Ring: Wenn wir vom Gleichen reden, zwischen Kreuzgelenk und Kupplung, dann waren wir glaub ich der Meinung, dass der nicht so wichtig ist Big Grin 

Gruß, Simon
J117 Quadra Bj.90 R21 2Litres Bj.92 R4 GTL Bj.87 und viele Tenere´s  Smile
Hallo Simon

Danke für die Info. Ich versuche, verschiedene Füllstände auszumessen mit 30'000-er Öl.

Zu den X-Ringen:
In der Kupplung drin hat es 2 Stück, hellbraun. Die sind aber rechteckig (!) und ich habe noch keine Quelle gefunden.
Die Dicke ist zwar normgerecht 3.53 mm.
Innendurchmesser ist vermutlich 40.87, da ja eine Welle von 40 mm abgedichtet werden soll.
Aussendurchmesser ist ca. 52 mm.

Daneben ist je ein Stützring / Backupring eingebaut. (Spiral Cut ?)
Innendurchmesser:  40 mm
Dicke: 2 x 0.85 mm ergibt 1.7 mm
Breite: 6 mm
Aussendurchmesser: 52 mm
Auch hier habe ich noch nichts gefunden. Wenn die Stützringe nicht beschädigt sind, können sie jedoch problemlos wiederverwendet werden.

Leider habe ich es verpasst, die Nut in der Kupplung zu messen. Das wird bei der nächsten Zerlegung nachgeholt.

Dann gibt es noch den X-Ring von der Viscokupplung zur Kardanwelle hin. Das dürfte 60 25 005 773 in Tafel 29 sein.
Dieser ist ein Standardtyp XR-50.40x3.53 und so wie es aussieht, auch erhältlich. 
Aber eben, wie Simon geschrieben hat, auch nicht dramatisch wichtig.

Bei den inneren X-Ringen gehe ich davon aus, dass es kein grosses Problem sein sollte, sie nicht zu ersetzen. Das Silikonöl hat eine so hohe Viskosität, dass es nicht  austreten dürfte. Allerdings treten hohe Drücke auf. Mal sehen.

Gruss

Christoph

Und es geht gleich weiter:

Das Aufspannen dauert etwas, bis alles passt und möglichst ausgerichtet ist.
Um das Schweissen zu erleichtern, habe ich einen Schweissstab 2.4 mm rundgebogen und in die Nut eingelegt.
Es muss dann nicht so viel Material zugeführt werden.

Zuerst wird rundherum gepunktet und die Ausrichtung nochmals kontrolliert.
Danach werden Stücke von einigen Zentimetern geschweisst und zwischendurch Pausen eingelegt, so dass die Kupplung nicht zu heiss wird.
Irgendwann ist die Schweissnaht rundherum fertig und wird gleich abgedreht.

Dann werden die grössten Lunker zugeschweisst und die Naht verschliffen. Zusammen mit Schraube und Nippel ist das Leergewicht nun 4922.2 g.

Die Visco wird später dann noch etwas aufgehübscht, aber da kann ich das Differenzgewicht ja nochmals messen.

Herzliche Grüsse

Christoph

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste