Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Neuzugang (2.0!) Espace J63E 2.1TD J8S 612
Hallo Zusammen!
Ich habe mir vor nicht all zu langer zeit einen Renault Espace J633 Bj.1994 als 2,1TD J8S 610 gekauft, nun habe ich meinen Fuhrpark wieder einmal erweitert!
Ich habe bei einer Auktion einen Renault Espace J63E Bj. 01/1996 mit WFS auch als 2,1 TD J8S 612 (90PS) mit 304.000 tkm ersteigert !
um ehrlich zu sein ist dieser Wagen der schönste und vom allgemeinzustand der Beste aller Espace-Shuttles die ich besitze... 
Ausserdem hat er eine Webasto Standheizung, fahrerairbag, elektrisch verstellbare und beheizbare aussenspiegel und eine Klimaanlage die gut Funktioniert!
und halt eben diese WFS ... Aua

Die eine oder andere Sache gehört dennoch gemacht, ich werde berichten...
Eine Frage hätte ich aber schon für euch, wie kann ich die WFS dauerhaft deaktivieren???  
Ich bin für jede Info und Hilfe von euch dankbar!

Im Anhang füge ich mal bilder hinzu ...

PS. wieder ein Espace in meiner Signatur mehr !  Jahh

Grüße aus Wien

Gerhard

Angehängte Dateien Bild(er)

Meine Espace-Shuttles:
J117 Phase 2 1990 2.2 TXE Injection J7T
J637 1993 2.2 RXE 22 J7T (mit Klimaanlage)
J633 1994 2.1 TD J8S 610 Limited (mit Klimaanlage)
J63E 1996 2.1 TD J8S 612 (mit Airbag, WFS und Klimaanlage)

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hi,
ich gratuliere dir - schön, dass es mit der Auktion geklappt hat! Ich wollte ja selbst schon zuschlagen ;-)

LG Robert
Hallo Gerhard,
Glückwunsch zum Neuerwerb. Der hat ja gar nix... nicht mal Rost am Tankdeckel!  LachmichWeg

Zur Wegfahrsperre schau mal hier:
https://espace-freunde.info/forum/showth...p?tid=1130&highlight=Wegfahrsperre

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Hallo Freunde der französischen Avantgarde
Hallo Gerhard

Wenn dein J63 Untenrum genauso gut aussieht wie Obenrum, hast du einen guten Griff gemacht. Übrigens: Knackige Felgen auf deinem Grünen! Mit der Wegfahrsperre mach dir bitte keinen Stress. Tausche dein Steuergerät gegen ein altes Steuergerät und du musst keine Kabel durchtrennen oder neue verlegen. 

Servus aus Wien
 Herbert
J637 Baujahr 5.96
456 000km
Hallo Herbert,
guter Vorschlag - tausch doch mal das Einspritz-Steuergerät bei einem Diesel...   LachmichWeg

Tatsächlich habe ich das bei meinem Posting oben auch nicht bedacht, in dem verlinkten Thread geht es nämlich auch nur um Einspritzer.  Aua

Abgesehen von "Diesel" ist noch zu beachten, dass die Einspritzgeräte der Baujahr bis 93 technisch NICHT mit den späteren kompatibel sind. Der Stecker passt zwar, aber die Elektronik unterscheidet sich erheblich. Ab 95 war dann die WFS an Bord - es gibt also mit dem Baujahr 1994 einen einzigen Jahrgang mit Steuergeräten ohne WFS, die mit den später produzierten Steuergeräte MIT WFS kompatibel sind... und diese wenigen Steuergeräte sind meist längst in festen Händen. Also gut zu wissen, wie es auch ohne Austausch geht!

Zurück zum Diesel...

Wenn ich mich recht entsinne kam bei dem die WFS noch später als beim Benziner - also wohl erst 1996. Ich erinnere mich an eine N.T. extra zum Thema WFS im J63 - habe aber hier gerade keine passenden Unterlagen zur Hand. Im Schaltplan für Modelljahr 1994/1995 gibt's noch gar keine WFS, erst recht keine für den Diesel.

Da die WFS beim Benziner auf das Einspritz-Steuergerät wirkt, das es beim Diesel nicht gibt, muss die WFS beim Diesel anders gelöst werden - und ist es meiner Erinnerung nach auch. Wie? Das rückt meine Erinnerung leider nicht mehr raus...  Heulen

Mal schauen, ob ich das heute Abend noch irgendwann irgendwo rauskramen kann...

Schöne Grüße
Uli
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Moin,
ich hab mal gezippt... und hoffe, dass das mit dem Upload jetzt klappt... sieht gut aus.

Also: Das Thema verteilt sich auf VIER NTs (NT = Technische Note, das sind bei Renault die Ergänzungen zum Werkstatthandbuch). Die erste ist wohl (wenn ich das richtig gesehen habe) für alle J63, die zweite verweist auf die erste und die dritte (mit Typo - es gibt keine NT 2464, nur die 2474) und die vierte korrigiert wiederum die dritte... sehr französisch!

Viel Spaß beim Studieren,
schöne Grüße
Uli

Angehängte Dateien
.zip   WFS J63.zip (Größe: 488,76 KB / Downloads: 9)

Hallo Freunde der französischen Avantgarde

Hallo Uli
Mein Fehler... Ich fahre Benzin...

Servus aus Wien
 Herbert
J637 Baujahr 5.96
456 000km

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Neuzugang ! Espace J633 2.1TD J8S Gerhard 5 1.688 04.08.2026, 15:46
Letzter Beitrag: captain
  Österreich: Neuzugang/Vorstellung und Hilfe gesucht ... rhvarga 5 1.542 04.08.2026, 15:33
Letzter Beitrag: captain
  J63E: Kupplung rutscht captain 5 6.075 08.03.2024, 17:28
Letzter Beitrag: Patchworker
Photo J63E Bremssattel hinten Messingbuchse und den Dichtring der automatischen Nachstellun captain 15 13.887 08.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: Patchworker

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste