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Kupplungspedal kommt gelegentlich (selten) nicht zurück
#1
Moin, 

Mir ist es jetzt 2x passiert, dass das Kupplungspedal nach Betätigung nicht mehr zurückkam. Beide Male nicht während der normalen Fahrt, sondern beim rangieren.
Ansonsten funktioniert die Kupplung tadellos und wurde laut Rechnung vom Vorbesitzer vor ca. 30.000 km erneuert. 
Wenn ich das Pedal mit der Fußspitze wieder nach oben ziehe (was leicht und ohne nennenswerten Widerstand und hakeln geht), funktioniert wieder alles normal.
Es geht nicht um den Druckpunkt, wenn das Pedal in Grundstellung ist, passt der und verändert sich auch nicht. 

Bremsflüssigkeitsstand ist OK. Wegen Rückenproblemen kann ich nicht allzu viel Zeit im Fußraum verbringen, aber an der Pedal-Mechanik kann ich auch ad hoc keine Fehler erkennen. Aufgrund der Symptome scheint mir das Problem eher da zu liegen als an der Hydraulik/Geber-/Nehmerzylinder.

Hatte schon mal jemand diesen Effekt und kann was dazu berichten? 

Vielen Dank, Michael


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Grüße, Michael

Grand Espace IV/JK1K Phase 3 150 dci, Handschalter, Bj. 2011, VF1JK1JC6.....
S804232 Grand 2.0 dCi 110 kW PK4, Farbcode TEHNK (Beige Cendré Perleffekt)
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#2
Bemühe dich einmal dorthin
-- 
tom
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#3
Danke Dir, hab' ich durchgearbeitet, bringt mich aber noch nicht wirklich weiter. (Aber die Übersetzung des russischen Links am Ende klingt lustig) 

Die Feder scheint bei mir ja nicht gebrochen und sitzt, wo sie soll. Dialogys geizt ja da etwas mit aussagekräftigen Zeichnungen oder gar Ersatzteilnummern im Bereich Kupplung (die ja aber in dem von Dir verlinkten Thread zu finden sind). Die Frage, die ich mir stelle ist, ob die Feder selbst dann das Pedall zurückbringen soll, wenn im Bereich der Hydraulik etwas im Argen liegt? Sprich, ob nur Hydraulik PLUS Federspannung gemeinsam das Pedal zurückholen.

Bisher ist das Pedal 3x unten geblieben und ließ sich ohne Widerstand mit der Fußspitze wieder nach oben ziehen, wonach es dann wieder bis zum nächsten Mal ohne Auffälligkeiten/Geräusche funktionierte. 

Daher versuche ich momentan erst mal einzukreisen, ob die Ursache mechanisch (wo ich bisher aber nichts finden konnte) ist  oder in der Hydraulik (worst case Nehmerzylinder) zu suchen ist. Ersteres könnte ich wahrscheinlich selbst lösen, für letzteres müsste eine Werkstatt ran.
Grüße, Michael

Grand Espace IV/JK1K Phase 3 150 dci, Handschalter, Bj. 2011, VF1JK1JC6.....
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