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Neue Batterie Höhe 175mm
#1
Hallo Zusammen,

es wird Winter und die Diva braucht eine neue Batterie. Habe mir (nach längerem Suchen und lesen von Bewertungen) die "EXIDE Premium Carbon Boost EA852 85Ah 12V 800A (Neues Modell)" rausgesucht.
Die ist allerdings nur 175mm hoch - die alte Batterie hat 195mm Höhe. Ist dies für Einbau / Anschluss relevant?

Hatte auch schon "Banner Power Bull" ins Auge gefasst. Aber da stimmen entweder die Maße nicht oder die AH bzw. Kaltstart Werte.

Oder würdet ihr mir eine ganz andere Marke empfehlen? Außer VARTA - mit denen habe ich schon gaaanz schlechte Erfahrungen gemacht.

Danke
Ralf
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Renault Espace II (J63) BJ 1996 -> Renault Grand Espace IV (JK) PH II 2,0 dCi FAP 150PS BJ 07.2007 -> Renault Grand Espace IV (JK) PH III 2,0 dCi FAP 25th 170PS BJ 08.2012
Ehemals bei  Espace-Freunde.net  Big Grin
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#2
die niedrigere kann beim 2.0 dCi wegen der in der oberen Nut verlegten Massekabel zu Anlasser und Lima Problemchen bereiten.
Denn die Leitung drückt dann dauerhaft gegen den Batteriesicherungskasten am Pluspol, der Anschlusskasten wird verbogen, Kurzschlussgefahr darüber hinaus.

Die Leitung könnte jedoch zweckmässig NICHT in den vorgesehenen Halter links neben der Batterie eingerastet werden.

Aber suche doch gleich einen 90Ah-oder-mehr-Akku mit dem gleichen Fußabdruck (315 x 175 mm, viel mehr geht wegen der Batteriewanne nicht) und 195er Bauhöhe. Es ginge mEn auch noch mehr als 195mm.
800A Kaltstartstromstärke sollte schon sein, besser mehr.

Hat die Diva schon Start-Stopp? Dann geht 08/15 nicht, die sollte schon dafür geignet (AGM Absorbing Glassfiber Mat, säureaufnehmende Glasvliesmatte) sein.  
Beispielhaft und ohne dort kaufen zu müssen für Akkus in 315 x 175 x 190 hier eine kleine Auswahl. 

Wenn schon am Akku herumgemacht wird, dann im ausgebauten Austand das Ende der Entgasungsschlauches so DURCH DEN MOTORSCHUTZ verlegen, das er nicht mehr im Radhaus in der Nähe des ABS-Blocks herumbaumelt. ggf. zweckdienlich mit PVC- oder Benzinschlauch verlängern/ersetzen. 
War und ist der Hauptgrund für durchkorrodierte ABS-Elektromotoren.
Prophylaktisch mit Neutralseifenlösung triefend abwaschen ist sicher nicht falsch.
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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#3
Hallo Tom,
danke für die Infos.

Nein, Start-Stop hat sie nicht. Und das mit Entgasungsschlauch habe ich sofort gemacht, als ich den "Neuen PH III" gekauft hatte.
Das war nämlich der Grund einer meiner Probleme, die ich mit meiner alten Diva (PH II) nach 320.000 km mit dem ABS/ASR hatte.

Dann werde ich doch lieber eine 195mm Höhe kaufen.
OK, auch gerne noch eine stärkere Batterie die von den Maßen rein passt. Das Problem ist nur, nach 1 Woche googeln welche Batterien man heut zu Tage noch kaufen kann (die nicht nach 12 Monaten schon defekt sind) blieb nicht mehr viel übrig.

EXIDE und Banner Power Bull. Sonst noch eine Marke die dir einfällt?
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#4
Keine. Denn auch die genannten können vorzeitig ausfallen.
Nimm das günstigste als Marke, länger als 3 bis 5 Jahre hält die teure Marke im JK auch nicht.
Hier wurde die 195 mm hohe auch gegen eine 175 mm hohe getauscht. 
Geht schon mit den beschriebenen drum herum und Sorgfalt.
-- 
Tom
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#5
Hallo Ralf

Das sind die original Maße:

B315, H175, T175

Bodenleistenausführung: B13

Polanordnung: 0

Endpolart: 1

Reno-Teilenummer 8200208240

Empfehlung:

Exide EA852 mit 85 Ah Kapazität

Wechselintervall präventiv mein Tipp: Alle 6 Jahre
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
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#6
Ok, danke Hardy.
Dann nehme ich die.
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